<
Harlekin Theaterverlag Logo
Sprechtheater, Musiktheater
Leitung: Volker Quandt
Wilhelmstr. 103
72074 Tübingen
TEL 07071/23858
FAX 07071/23858
volker.quandt@t-online.de
www.harlekintheater.de
Der Harlekin Theaterverlag wurde 1992 von Volker Quandt gegründet.
Zunächst hatte sich der Verlag auf skandinavisches (besonders dänisches) Kinder- und Jugendtheater spezialisiert. Das hat sich jedoch im Laufe der Jahre geändert. Zwar sind die Dänen mit 80 Stücken noch immer das wichtigste Standbein des Verlags, doch sind inzwischen auch viele deutsche Autoren hinzugekommen.
Von Beginn an wurde bei Harlekin Entdecker- und Experimentierfreude ganz groß geschrieben. So findet man z. B. so außergewöhnliche Genres wie kleine Oper (NEBENAN), Kirchenoper (DAS GELOBTE LAND), Hunde-Musical (DOGS), Bus-Theater (GEISELN) oder Theaterwanderung (DAS THEATERGESPENST). Die allermeisten Harlekin-Stücke sind Familientheater, denn gutes Kindertheater ist ja bekanntlich immer auch gutes Erwachsenentheater!
Sind denn bei Harlekin gar keine Stücke für den Abendspielplan verlegt?
Doch, denn schon seit über einem Jahrzehnt ist der Autor, Musiker und Regisseur Heiner Kondschak mit seinen Stücken (u.a. KASPARS KURZER TRAUM VOM GLÜCK und DON QUIJOT) erfolgreich. Aktuell sorgt er mit seinen biografischen Musik-Theaterstücken wie DYLAN.THE TIMES THEY ARE A CHANGIN’, RIO REISER.KÖNIG VON DEUTSCHLAND und DIE ‚GOLDENEN’ ZWANZIGER an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern für Furore.
Zu den meist gespielten Autoren des Verlags gehören neben Heiner Kondschak Michael Ramløse (der dänische Autor mit den meisten Inszenierungen im deutschsprachigen Raum), Kim Fupz Aakeson
(als Drehbuchautor ständig zur Berlinale eingeladen und dabei mehrfach ausgezeichnet), Jesper B. Karlsen (mit dem dänischen Pendant zum „Faust“ - dem „Reumert“ - prämiert), Karin Eppler (ausgewiesene Spezialistin in Sachen Erzähltheater) und Ralf N. Höhfeld (2014 bereits zum 2. Mal mit dem Baden-Württembergischen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet)
www.harlekintheater.de