<
Nicholls, Jack

Shitheads
(The Shitheads)

Sprechtheater
Komödie, Schauspiel

Übersetzer:in(nen): John Birke

Besetzung: 4D, 2H

Aufführungsgeschichte:
UA: Royal Court Theatre, London · 06.02.2026 · Regie: Aneesha Srinivasan & David Byrne
Frei zur DSE

In TTX seit: 26.10.2026

Großbritannien in der Prähistorie, vor Zehntausenden von Jahren. Draußen wird es eisig. Aber tief in ihrer Höhle lebt eine kleine Familie und ignoriert die Temperaturveränderungen stoisch. Vater Adrian schärft seinen Töchtern Clare und Lisa seit jeher ein: Wir sind etwas ganz Besonderes – wir sind magisch! Alle anderen Menschen außerhalb der Höhle sind für sie bloß „Shitheads“. Auf der Jagd nach einem riesigen Elch begegnet Clare dem Fremden Greg – und stellt verblüfft fest, dass dieser vermeintliche „Shithead“ sprechen und fabelhafte Geschichten erzählen kann. Er erzählt von ruhigen Flusspferden im Sonnenlicht, von Träumen, Liebe und wunderbaren Babys. Clare ist hin und weg: Sie will all diese Geschichten, all das Wissen und dieses wilde Gefühl, wirklich lebendig zu sein, in sich aufnehmen. Mit ihrer Handaxt spaltet sie Greg den Schädel und verspeist genüsslich sein Gehirn. Als schließlich auch Gregs Gefährtin Danielle in die Höhle findet, prallen unberührter Höhlenzauber, menschliche Entdeckungsfreude und die Erfindung des Mitgefühls aufeinander.

Mit pointiertem Witz, temporeichen Dialogen, viel Phantasie und überraschender Wärme zeigt The Shitheads, wie wundervoll – und verrückt – es ist, miteinander Geschichten zu teilen. Ein mitreißendes Stück über die großen Themen des Lebens und den Zauber des Menschseins. Big time.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

S. Fischer Verlag GmbH, Theater & Medien
Hedderichstr. 114
60596 Frankfurt am Main
Telefon: 069-6062 331
Telefax: 069-6062 355
theater@fischerverlage.de
www.fischer-theater.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Amateurtheater, Schul-, Universitäts- und Laienbühnen wenden sich an den Deutschen Theaterverlag in Weinheim, Tel. 06201 - 879070, e-mail: theater@dtver.de

Abweichender (Sub-)Vertrieb:

Für Amateurtheater in Österreich, der Schweiz und Deutschland:

Deutscher Theaterverlag GmbH
Grabengasse 5
69469 Weinheim
Telefon: +49/6201/879070
Telefax: +49/6201/507082
theater@dtver.de
www.dtver.de