<
Šagor, Kristo

Fichtig und Ralsch

Sprechtheater
Kinder
ab 8 Jahren

Besetzung: 3 Darst.

Bstnr/Signatur: 2702

Aufführungsgeschichte:
UA: 25.02.2023 Leipzig, Theater der Jungen Welt

In TTX seit: 02.05.2023

Jako und Nabba spielen gern auf dem Dachboden. Eines Tages entdecken die Kinder dort Nabbas Oma. Sie wird versteckt, weil sie in verbotenen Sprichwörtern redet. Als die Kinder ihr Interesse für diese Sprache nicht mehr verheimlichen können, hat das Konsequenzen.
Nicht anders geht es Reu und Scha. In der Welt, in der sie leben, ist die linke Körperhälfte verpönt. Alles Linke gilt als hässlich und schlecht. Auf der Klassenfahrt passiert es: Mit der linken Hand berührt Reu die rechte Hand von Scha. Das ändert alles!
Wie schnell ein Spiel, das scheinbar ohne Regeln funktioniert, ernst werden kann, merken Evelyne und Adam. Zusammen mit Gordon spielen sie »Glump«, doch keiner weiß genau, was das sein soll. Also denken sie sich immer neue Regeln aus. Wer weiß, wohin das führt. Ist ja nur ein Spiel! Oder doch nicht?
In FICHTIG UND RALSCH reiht Autor Kristo Šagor drei Versuchsanordnungen aneinander, in denen Menschen Regeln aufgestellt haben, die ihre Welt in Gut und Böse einteilen. Das Denken in Schwarz und Weiß hat seinen Preis, denn ein Leben in totalitären Machtsystemen fordert Mut und Courage, um persönliche Freiheit zu finden und ein offenes Miteinander zu leben.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.