<
Lange, Marius Felix (Komponist:in)

Krabat. Familienoper in 19 Szenen

Musiktheater
Oper

Werkangaben: Libretto von Marsiu Felix Lange
Besetzungshinweis: Der Schwarzmüller – Bass
Smertnica, Todesgöttin – Sopran
Krabat – Bariton
Mercin – Sopran
Jona – Tenor
Filip – Tenor
Šimon – Tenor
Handrij – Bariton
Jakub – Bass
Tomaš – Tenor
Jan – Bass
Macij – Bariton
Jurij – Tenor
Franc – Bass
Michal – Bariton
Krabats Mutte – Sopran
Koraktor und Dorfbewohner – Chor und Statisterie
Instrumentierung: 2(II=Picc).2(II=EnglHorn).2(II=BKlar).2(II=KFag) – 4.3.2.BPos.1 – Pk.Schl (3):'Trgl/Tamb/Holzbl/kl.Tr/gr.Tr/Bk/hg.Bk/Tam-t/RöhrenGl/Glsp – Harfe – Cel(=Cemb oder Keyboard) – Streicher

Rechtevertretung: Musikverlage Hans Sikors GmbH, Berlin
Dauer: 140 min, abendfüllend

Aufführungsgeschichte:
Entstehung: 2025
Uraufführung: 13.09.2025, Gerhart-Hauptmann-Theater, Görlitz · Rebekka Stanzel, Regie · Roman Brogli-Sacher, Leitung

In TTX seit: 13.11.2025

Der Schwarzmüller steckt in großen Schwierigkeiten, denn er findet für seine Mühle kaum noch Gesellen. Zu viele junge Männer haben in dem Dreißigjährigen Krieg, der gerade in halb Europa tobt, ihr Leben gelassen, sind geflohen oder vor Hunger und an Krankheiten gestorben. In seiner Not ist der Müller einen unheilvollen Pakt mit der Todesgöttin Smjertnica eingegangen: Sie sorgt dafür, dass stets zwölf Müllersburschen bei ihm in Dienst sind – als Preis dafür muss der Müller jährlich zum Osterfest ihr einen dieser Jungen opfern. Sollte ihm das nicht gelingen, hat er sein eigenes Leben verwirkt und muss selbst sterben.
Verzweifelt sucht er einen Ausweg und verfällt auf schwarze Magie. Er zieht den Koraktor, ein düsteres Zauberbuch, zu Rate und findet heraus, wie man ein Mühlrad in eine Zeitmaschine verwandeln kann. Sogleich probiert er den schwarzen Zauber aus und findet auf seiner Zeitreise Krabat, einen Jungen aus der Zukunft. Der Schwarzmüller lockt Krabat in seine Mühle, wo der Junge nicht nur als einer der Gesellen arbeitet, sondern schließlich auch der Nachfolger des Müllers werden soll. Der schlaue Krabat kommt den Machenschaften des Müllers auf die Schliche und findet gemeinsam mit seinen Freunden Mittel und Wege, dem düsteren Treiben des Schwarzmüllers ein Ende zu bereiten.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Bühnen- und Musikverlage Hans Sikorski GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Telefon: 030 250013 34
Telefax: 030 250013 99
musikverlag@boosey.com
www.boosey.com
Mitglied im VDB


Bezugsbedingungen des Verlags