<
Meyer, Günter / Wiesner, C. U.

Spuk von draußen oder Karaseks Schatz
(Spuk von draußen)

Sprechtheater

Bearbeiter:in(nen): Hillmann, Lutz

Bstnr/Signatur: 11015

In TTX seit: 29.07.2026

Inspiriert von der gleichnamigen TV-Serie aus dem Jahr 1987 und basierend auf den Drehbüchern von C.U. Wiesner und Günter Meyer, verlegt Lutz Hillmann die Handlung seiner Bühnenadaption in die Oberlausitz und in die Gegenwart.
In der Gemeinde Lautersdorf fehlt ein Hausarzt. Da passt es doch gut, dass Dr. Habermann aus Frankfurt am Main mit Familie gerade hier Ferien macht und sich für die Region begeistert. Die Gemeinde bietet der Familie ein Haus als einstweilige Unterkunft an. Problem: Opa Rodenwald wohnt noch dort. Und: Es spukt! Die Kinder sind begeistert, die Eltern nicht. Was sie nicht wissen: Opa ist in Wahrheit der Roboter RO-101, der im Auftrag dreier Außerirdischer vom Planeten Obskura das Haus bewachen soll.
Außerdem dreht eine engagierte Regisseurin gerade mit ihrem Team im Dorf einen Film über den Räuberhauptmann Karasek. Als dann auch noch die drei Obskuraner leibhaftig auftauchen, wird es echt obskur und es spukt gewaltig. Und was hat dies alles mit dem Schatz von Karasek zu tun? Wird hier noch nicht verraten!
(Theater Bautzen)

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH
Lausitzer Platz 15
10997 Berlin
Telefon: 030 - 4431 8888
Telefax: 030 - 4431 8877
verlag@henschel-schauspiel.de
www.henschel-schauspiel.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags