Menagerie
Sprechtheater
Einakter, Schauspiel
Werkangaben: Vier Übungen / von Curt Goetz
Besetzung:
2D,
4H
Bstnr/Signatur: 254
Rechtevertretung: weltweit
Dauer:
abendfüllend
Aufführungsgeschichte:
Uraufführung: 26.02.1920, Berlin, Deutsches Künstlertheater
In TTX seit: 02.06.2016
Einakter
Vor Antritt seiner zweijährigen Haftstrafe wegen Unzucht wird der Häftling vom Pastor in der Zelle besucht. Der Delinquent verwickelt den Seelsorger in einen köstlichen Diskurs, in dem er mit federleichter Blasphemie nachweist, dass der liebe Gott die eigentliche Schuld an seiner Untat trägt. Als schließlich der hinzukommende Anwalt den Freispruch verkündet, weil das angebliche Opfer eine Professionelle war, ist die Welt des Angeklagten in Ordnung, die des Pastors völlig auf den Kopf gestellt. Eine wunderbar ironische Abrechnung mit Bigotterie und verkehrter Moral.
4H
2. Die Taube in der Hand
Einakter
Zwei Freundinnen treffen sich im Boudoir. Sie wollen erfahren haben, dass ihre Männer, ebenfalls dicke Freunde, dereinst ausknobelten, wer welche von ihnen heiratet. Wer war der Sieger? Wer zog die Niete? Die Damen stellen den Gatten der jeweils anderen auf die Probe. Es entspinnt sich ein Spiel der Begehrlichkeiten, an dessen Ende wir erfahren, dass die Männer, die willig ins Buhlen der Damen einstimmen, keine Ahnung haben, von was für einem Knobelspiel eigentlich die Rede ist.
Eine verhalten frivole, gescheite Variation des Schnitzler'schen "Reigen".
2D, 2H
3. Der Hund im Hirn
Groteske in einem Akt
"Auf die Dauer sind schöne Männer langweilig! Und deshalb braucht eine schöne Frau zwei Männer! Einen für die Seele, und einen für den Körper."
So lautet die Philosophie, die die schöne Eva ihrem Mann, dem Professor, gegenüber vertritt. Und weil die junge Dame weder auf den Mund gefallen noch besonders pietätvoll ist, schleppt sie gleich darauf ihren vom Hund gebissenen Geliebten an, auf das der Gatte ihn verarzten möge. Der fügt sich geduldig, behandelt den Patienten und jubelt ihm eine Tollwut unter. Der Nebenbuhler verliert angesichts des vermeintlich nahenden Todes Kontrolle und Gesicht, und der Professor beweist der untreuen Frau, dass ihr Galan weder Klasse noch Charisma besitzt.
Schon der Umstand, dass Goetz jenes durchaus seriöse Kammerspiel als "Groteske" firmieren lässt, zeigt des Autors unbändige Lust, mit den Genres zu jonglieren. Und wieder begegnen wir seinen großen Themen: überkommene Moral und unbesiegbare Liebe. Der gehörnte Professor jagt seine Frau nicht davon – nicht bloß, weil es regnet, sondern "überlege mal sachlich – weil Du mich liebst." Professor, nachdem er sachlich überlegt hat: "Das kommt nun allerdings auch noch hinzu."
1D, 3H
4. Der Hahn im Korbe
Ulk in einem Akt
Auf dem Stummfilmset, wo derzeit der Hamlet in Szene gesetzt wird, herrscht Tohuwabohu. Die als Geist engagierte Opernknallcharge schläft entweder oder hat sich zum Telefonieren abgeseilt, die Darstellerin (!) des Hamlet meldet sich kurzfristig krank, und zu allem Überfluss will das Mistvieh von Hahn nicht auf Befehl krähen! Kein Wunder, dass dem Regisseur ein ums andere Mal der Kragen platzt...
Der Hahn im Korbe ist ein umwerfend komischer Ulk, in dem der Autor seine Sprachkapriolen und sein Talent für komische Situationen auf die Spitze treibt. Der Regisseur lässt die Statisten mal eben durchs Bild deflorieren, die Ersatz-Darstellerin des Hamlet erkennt mit Erstaunen ihr Untalent (obwohl sie, inkognito am Set, ein seit 10 Jahren erfolgreicher Stummfilmstar ist), und der Hahn kräht am Ende, wenn die Kamera längst nicht mehr gekurbelt wird – dann allerdings ist der Vogel gar nicht mehr zu bändigen.
Speziell an jedem Theater, an dem der "Hamlet" gegeben wird, gehört Der Hahn im Korbeals dessen clowneske Antipode auf den Spielplan.
1D, 4H
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