<
Christie, Agatha / Shanahan, Mark

Alibi
(The Murder of Roger Ackroyd)

Sprechtheater
Schauspiel, Krimi

Übersetzer:in(nen): Raab, Dr. Michael

Werkangaben: von Agatha Christie / Bühnenadaption von Mark Shanahan / Deutsch von Michael Raab
Originalsprache: Englisch
Besetzung: 5D, 7H

Bstnr/Signatur: 11713
Dauer: abendfüllend

Aufführungsgeschichte:
UA: 21.07.2023, Alley Theatre Houston
Frei zur DSE

In TTX seit: 06.11.2024

Hercule Poirot möchte sich in seinem langersehnten Ruhestand eigentlich nur noch der Kürbiszucht widmen. Aber kaum ist er in das beschauliche King’s Abbott gezogen, wird er in einen Kriminalfall verwickelt, der das gesamte Dorf in Aufruhr versetzt. Schnell findet er sich in der Rolle des Meisterdetektivs wieder, der nach und nach die Umstände des Mordes an der wohlhabenden Witwe Mrs. Ferrars und ihres Verlobten Roger Ackroyd aufdeckt. Zum Glück steht ihm dabei sein Nachbar, der Arzt Dr. James Sheppard, als Assistent zur Seite, der alle Bewohner des Dorfes gut kennt. Die völlig unerwartete Auflösung des Falls wird erst mit einer letzten Wendung enthüllt.
 
"Alibi" war das erste Werk von Agatha Christie, das 1928 für die Bühne adaptiert wurde. Die neue Bühnenfassung bewahrt den unwiderstehlichen Reiz des Originals, das als Meilenstein der Kriminalliteratur gilt (laut einer Umfrage unter Krimiautor:innen wurde der Titel zur "best crime novel ever written" gewählt). Mit dem sympathischen und eloquenten Dr. Sheppard hat Christie ein klassisches Beispiel für einen unzuverlässigen Erzähler erfunden.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG
Hardenbergstr. 6
10623 Berlin
Telefon: +49 (0)30 3139028
Telefax: +49 (0)30 3129334
info@felix-bloch-erben.de
www.felix-bloch-erben.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Geschäftsführer / Verlagsleitung: Moritz Staemmler

Dramaturgie/Lizenzen: Gesine Pagels (stellv. Verlagsleiterin), Bastian Häfner (Leitung Schauspiel), Boris Priebe (Leitung Musiktheater), Christa Hohmann, Jonas Schönfeldt, Stefanie Sudik, Judith Weißenborn

Den Großteil unserer Sprechtheaterwerke können Mitarbeiter professioneller Bühnen über den Downloadbereich unserer Internetseite als PDF-Dokumente herunterladen.