<
Leder, Ryan

Firewall

Sprechtheater
Jugend
ab 13 Jahren

Übersetzer:in(nen): Syha, Ulrike

Originalsprache: Englisch
Besetzung: 1D, 1H (2 Darst.)

Bstnr/Signatur: 3063

Aufführungsgeschichte:
UA am 26.04.2024
Frei zur DSE

In TTX seit: 14.07.2025

In der nicht allzu fernen Zukunft: Die Menschheit hat der physischen Welt den Rücken zugekehrt und lebt ausschließlich in einer virtuellen Realität, dem Metaversum. Als bei einem Referendum darüber abgestimmt werden soll, die letzten Verbindungen zur „alten Welt“ unwiederbringlich zu kappen, haben Minderjährige kein Stimmrecht. Während der 17-jährige Ren, der zusammen mit seinem Vater als „Patcher“ für die Systemwartung arbeitet, damit kein großes Problem zu haben scheint, engagiert sich seine Altersgenossin Thea aktiv im Protest gegen die Abstimmung.
Als beide am Tag des Referendums inmitten einer Demonstration aufeinandertreffen, hat eine falsche Entscheidung Theas fatale Folgen: Bei dem Versuch, mit Rens Arbeitsgerät ein Loch in der sogenannten Firewall zu öffnen, die das Metaversum von der Außenwelt trennt, führt sie einen Glitch herbei, der alles und jeden ins Chaos stürzt – bis auf Thea und Ren. Um den Schaden zu begrenzen, machen sie sich auf den Weg ins Rechenzentrum, durch eine zerstörte Stadt und geglitchte Landschaften. Dabei müssen sie nicht nur ihre persönlichen wie politischen Differenzen überwinden, sondern auch entscheiden, ob sie das System rebooten oder für immer abschalten wollen.

FIREWALL ist im Rahmen der europäischen Initiative ConnectUp nach Gesprächen mit englischen Jugendlichen und philippinischen Studierenden entstanden und befragt das Verhältnis des Menschen zur Technologie und die scheinbare Unfähigkeit von Erwachsenen, der nächsten Generation Gehör zu schenken.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Drei Masken Verlag GmbH
Leopoldstraße 80
80802 München
Telefon: 0049.89.544 56 909 / 694 / 595

bestellen@dreimaskenverlag.de
dreimaskenverlag.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags