<
Pöschl Achim

De Hoteldrachen
(Hoteldrachen)

Sprechtheater
Komödie

Übersetzer:in(nen): Buerhoop Heino

Mundart: Niederdeutsch
Dekorationshinweis: Foyer eines Hotels, 1 Dekoration
Besetzung: 3D, 6H

Bstnr/Signatur: 1446
Dauer: 90 min, abendfüllend

In TTX seit: 17.07.2017

Hotelbesitzerin Erika Reitmeier, der Hoteldrachen, führt im Hotel Sonnenschein ein hartes Regiment. Darunter leiden vor allem ihre Tochter Frauke und der alte Portier Toni. Doch jetzt soll alles besser werden. Frauke steht kurz vor der Hochzeit mit Bert, dem Sohn des Hoteliers Hessler. Nach der Hochzeit soll Frauke die neue Chefin werden. Frauke stand schon einmal vor zwei Jahren vor dem Traualtar, aber damals tauchte der Bräutigam nicht auf, nachdem er die böse Schwiegermutter kennen gelernt hatte. Seinerzeit eine Riesenblamage für Mutter und Tochter. Jetzt, mitten in den Vorbereitungen zur Hochzeit, erwischt Frauke ihren künftigen Ehemann Bert beim Seitensprung. Die Hochzeit und das Ziel, Chefin des Hotels zu werden, scheinen für die Braut in weite Ferne zu rücken. Aber da hat Portier Toni die rettende Idee. Da die Mutter den Bräutigam Bert noch nie gesehen hat, soll als neuer Bräutigam der Schauspieler Max Franz engagiert werden. Und Pastor Gottlieb soll durch den Hotelgast Leo Finke, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht, ersetzt werden.
Die Hochzeit rückt näher und alles gerät außer Kontrolle. Der Draufgänger Bert möchte Frauke zurück erobern. Der Schauspieler Max hält die ganze Hochzeit für ein Theaterstück Shakespeares. Pastor Gottlieb, der zu einer Bischofskonferenz reisen sollte, taucht plötzlich doch auf und droht seinem Doppelgänger Leo zu begegnen. Als weiterer Hotelgast erscheint unvermittelt Leos eifersüchtige Ehefrau und hält den Pastor für ihren Ehemann. Und dann wäre da noch Stammgast Florian, der schon lange in Frauke verliebt ist, aber nicht den Ansprüchen von Erika Reitmüller genügt. Und auch der für die Hochzeit engagierte Musiker Mambo-Tscharlie trägt nicht gerade zum Gelingen der Feierlichkeit bei. Verzweifelt versuchen Toni und Frauke die Hochzeit über die Bühne zu bringen und stürzen dabei von einer in die nächste Katastrophe.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Wilhelm Köhler Verlag
Rauschbergstraße 3a
81825 München
Telefon: 089-361 50 26
Telefax: 089-361 51 96
office@wilhelm-koehler-verlag.de
www.wilhelm-koehler-verlag.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags