<
Feydeau, Georges

Der Floh im Ohr
(La puce à l'oreille)

Sprechtheater
Komödie

Übersetzer:in(nen): Hinrichs, Manfred

Werkangaben: Lustspiel von Georges Feydeau. Bearbeitung von Manfred Hinrichs
Originalsprache: Französisch
Dekorationshinweis: 2 Dekorationen
Besetzung: 5D, 10H (15 Darst.)

Bstnr/Signatur: 5171

Aufführungsgeschichte:
U: Freilichtbühne Lilienthal, 18.6.2010

In TTX seit: 15.07.2010

Raymonde Chandebise ist außer sich – ihr Mann betrügt sie! Zumindest hat er seine Hosenträger in einem höchst zweideutigen Etablissement vergessen. Was tun? Kurzerhand bittet sie ihre Freundin Lucienne um Hilfe. Mit einem parfümierten Liebesbrief laden sie Herrn Chandebise zum Rendezvous ins "Hotel zum galanten Kätzchen”. Hier nehmen die Verwicklungen ihren irrwitzigen Lauf. Chandebise, der sich nicht angsprochen fühlt, schickt seinen Hausfreund Tournel, der auf Raymonde trifft. Carlos Homenidès De Histangua, Luciennes Mann, rast vor Eifersucht, als er ihre Schrift in dem Brief zu erkennen glaubt und will Chandebise zum Duell fordern. Camille, der Neffe Chandebises, hat im Hotel seine Unschuld verloren (und nebenbei die Hosenträger vergessen, die sein Onkel ihm geschenkt hatte) und nun ein heimliches Stelldichein mit Antoinette, der Köchin seines Onkels. Natürlich darf ihn niemand dabei erwischen, doch plötzlich ist das Hotel voller bekannter Gesichter. Auch Lucienne kommt noch, um Freundin Raymonde zu unterstützen, Antoinettes Ehemann Etienne folgt ihr auf den Fuß, um sie vor ihrem Mann zu warnen. Auch der Arzt Finache, ein englischer Schwerenöter, der Hotelbesitzer, seine Frau und ein Zimmermädchen mischen kräftig mit. Und zu allem Überfluss sieht der Hotelpage Poche Monsieur Chandebise auch noch zum Verwechseln ähnlich ...

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Vertriebsstelle und Verlag Deutscher Bühnenschriftsteller und Bühnenkomponisten GmbH
Buchweizenkoppel 19
22844 Norderstedt
Telefon: 040-522 56 10
Telefax: 040-526 32 86
info@vvb.de
www.vvb.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Weiterführende Informationen zu Autoren, Aufführungsterminen etc. finden sich auf der Homepage des Verlags.