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Reinhardt, Kirsten

Eine Schulkloperette

Sprechtheater
Kinder
ab 11 Jahren

Besetzungshinweis: 7 Darsteller/innen (davon 3 D - 3 H)

Bstnr/Signatur: 1182

Frei zur UA

In TTX seit: 03.12.2021

Heute will die Regierungschefin mal wieder Volksnähe beweisen und besucht eine „Brennpunktschule“. Im Gefolge hat sie den investigativen Reporter Harry Schmittchen, der schonungslos mit der Kamera draufhalten wird: auf die Nichtskönner und Habenichtse, die Abgehängten der Gesellschaft, auf die verwahrlosten Räume und die noch verwahrlosteren Kinder. Doch Schmittchen und die Regierungschefin erleben ihr blaues Wunder. Denn vier Kinder ergreifen die Gunst der Stunde: Als die Regierungschefin ausgerechnet auf dem miesesten Klo der ganzen Schule eine kurze Pause einlegen will, reagieren Mo, Lil, Motti und Onur geistesgegenwärtig und halten sie in der Kabine gefangen. Erst wenn sie ein paar zentrale politische Forderungen der Kinder erfüllt habe, dürfe sie wieder raus.
Mit einem sehr teilnehmenden Blick auf die Kinder der Gegenwart und einer großen Portion Situationskomik erzählt Kirsten Reinhardt, wie die Kinder mit unschlagbaren Argumenten, kindlichem Charme und einer Menge Süßkram die Regierungschefin schließlich dazu bringen, eine ganz neue Schule zu entwerfen. Für den nötigen Glamour sorgt der schillernde Dr. Kot, der das stille Örtchen in den höchsten Tönen besingen darf, immerhin sind wir hier in einer echten Kloperette!
„Wie die Autorin unseren Blick auf das Schulwesen verschiebt – Brennpunktschule hin, Eliteschule her – das ist umfassende Gesellschaftskritik. Zugleich ist „Eine Schulkloperette“ ein anarchisches Fest, eine opulente Show, ein Riesenspaß, abgedreht und schrill.“ (Aus der Workshop-Dramaturgie des Berliner Kindertheaterpreises 2021)
„Eigentlich sollen Berliner Kinder dort zur Grundschule gehen, wo sie wohnen. Aber: Mehr als ein Drittel der Eltern entscheidet sich gegen die Einzugsschule. Alle wollen das Beste für ihr Kind, doch das könnte fatale Folgen für die Gesellschaft haben. (…) Gerade in sozial und kulturell diversen Berliner Kiezen ist eine Segregation der Schulen seit Jahren bemerkbar.“” (Laura Kingston, rbb24)
„Wir sind keine Brennpunktschule. Wir sind eine Schule im sozialen Brennpunkt – und ein Stabilitätsanker für die Kinder.“” (August Kolbe, Schulleiter der Rixdorfer Grundschule)”

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