<
Mozart, Wolfgang Amadeus / Schwertsik, Kurt (Komponist:innen)
Bont, Ad de (Autor:in)

Mozart in Moskau
von Ad de Bont / Deutsch von Barbara Buri. / Musik von W.A. Mozart und Kurt Schwertsik

Sprechtheater
Oper, Libretto, Kinder
ab 8 Jahren

Übersetzer:in(nen): Buri, Barbara

Originalsprache: Niederländisch
Besetzungshinweis: 5 D/H

Bstnr/Signatur: 8100

Aufführungsgeschichte:
UA: Junge Oper Mannheim, 13.7.2014. R: Daniel Pfluger

In TTX seit: 16.09.2014

Wolfgang Amadeus Mozart ist viel gereist in seinem Leben. Wien, München und Prag hat er besucht, war in Italien und Frankreich. Jetzt, da er seit Ewigkeiten tot ist, will er sich einen langgehegten Traum erfüllen. Denn Komponieren ist ja schön und gut, aber auch ein bisschen langweilig auf die Dauer. Höchste Zeit für etwas Neues, etwas Aufregenderes. Also macht sich Mozart auf den Weg. Über einen Abstecher in die Türkei gelangt er nach Moskau. Dort aber, auf dem Höhepunkt seiner Reise, wird er doch wieder komponieren: eine russisch-deutsche Mozartminioper für die Zarin.
Im Auftrag der Jungen Oper Mannheim hat Ad de Bont die Textvorlage für ein musikalisches Roadmovie geschrieben, in dem sich Mozart-Kompositionen mit neuer Musik des zeitgenössischen Wiener Komponisten Kurt Schwertsik mischen. "Der Witz des Stücks besitzt enorm viel Geist – wie es sich ja für echten Witz gehört. Er ist zwar ab acht Jahren freigegeben, (...) aber auch große Kinder können damit glücklich werden", so Hans-Günter Fischer in seiner Besprechung für den "Mannheimer Morgen".

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Verlag der Autoren GmbH & Co. KG
Taunusstraße 19
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 069-23 85 74 - 20 (Theater), -30 (Medien)
Telefax: 069- 24 27 76 44
theater@verlagderautoren.de
www.verlagderautoren.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Dramaturgie/Lektorat: Thomas Maagh, Annette Reschke, Christoph Zabel

Aufführungsrechte: Charlotte Brombach

Abweichender (Sub-)Vertrieb:

Für Amateurtheater in Österreich:

Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. GmbH
Am Gestade 5 / 2
AT 1010 Wien
Telefon: 0043-1-535 52 22
Telefax: 0043-1-535 52 22 89
office@kaiserverlag.at
kaiserverlag.at