<
Wilde, Oscar

Bunbury oder Ernst sein ist wichtig
Eine triviale Komödie für ernsthafte Leute
(The Importance of Being Earnest)

Sprechtheater
Komödie

Übersetzer:in(nen): Kohlmayer, Dr. Rainer

Werkangaben: von Oscar Wilde / Vollständige Neuübersetzung von Rainer Kohlmayer
Originalsprache: Englisch
Besetzung: 4D, 5H

Bstnr/Signatur: 5408
Dauer: abendfüllend

In TTX seit: 06.10.2014

"Bei meiner Neuübersetzung von Wildes Gesellschaftskomödie ging es mir darum, die Dialoge auch im Deutschen mit geschliffenem Witz und dramatischem Leben zu erfüllen. Daher habe ich großen Wert auf die "Sprechbarkeit" des Textes gelegt. Ein Theaterstück ist nicht für die Bibliothek, sondern für die Bühne geschrieben. Wildes Text geht leicht von der Zunge, die Sprache ist elegant, witzig und gestochen klar. Meine Übersetzung folgt möglichst genau dem Satzrhythmus des Originals.
Ein weiterer Punkt, der mir ganz besonders am Herzen lag, ist, dass die "Sprechweise" der einzelnen Figuren keineswegs so einheitlich ist, wie das in vielen bisherigen Übersetzungen den Anschein hatte. Es war also notwendig, durch die stilistische Verwendung von Fremdwörtern, Fachsprache, rhetorischen Figuren, durch Floskeln und Wortwitz, durch Gekünsteltes und Spontanes usw. der individuellen Figurensprache des Originals gerecht zu werden. Wilde war ein Meister der Nuancen."
(Rainer Kohlmayer)

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Theater-Verlag Desch GmbH
Hardenbergstr. 6
10623 Berlin
Telefon: +49 - 30 - 3139028
Telefax: +49 - 30 - 3129334
info@theater-verlag-desch.de
www.theater-verlag-desch.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags