<
Wilde, Oscar

Ein idealer Gatte
(An Ideal Husband)

Sprechtheater
Komödie, Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Kohlmayer, Dr. Rainer

Werkangaben: Politische Komödie in vier Akten / von Oscar Wilde / Neu übersetzt, gekürzt und bearbeitet von Rainer Kohlmayer
Originalsprache: Englisch
Besetzung: 4D, 4H

Bstnr/Signatur: 4892
Dauer: abendfüllend

In TTX seit: 06.10.2014

"EIN IDEALER GATTE handelt von einem Karriere-Politiker, der über seine Vergangenheit stolpert und um sein Überleben kämpft. Handelt von der Macht der Medien, für die der Sturz der Mächtigen immer ein gefundenes Fressen ist. Handelt von der Allmacht der Finanz, die Karrieren ermöglicht oder verhindert, von der Erpressbarkeit der Karrieresüchtigen, von der Selbstverstümmelung der Erfolgsfanatiker, von den Leichen im Keller der Moralprediger.

Von Wilde gibt es jenen ganz erstaunlichen Essay THE SOUL OF MAN UNDER SOCIALISM, der von dem bekannten Anarchisten Gustav Landauer ins Deutsche übersetzt wurde und einmal als eine Art Bibel des Anarchismus galt. Gedanken aus diesem politischen Essay sind vor allem in die Figur des Lord Arthur Goring eingeflossen, jenes Menschen im Stück, der sich weigert, das Karrierespiel mitzuspielen, der als ehrgeizloser Außenseiter nur darauf bedacht ist, seinem Vergnügen zu leben und in seinem unmittelbaren Umkreis Schaden von seinen Freunden abzuwenden. Er vertritt eine individualistische, situative Ethik, die keinem kategorischen Imperativ und keiner Ideologie gehorcht. Im Grunde ist Lord Goring eine utopische Figur, womöglich eine Märchenfigur, die nur für die Dauer des Theaterstücks auftaucht, um an die Möglichkeit der Selbstbestimmung zu erinnern.

Für die Neuübersetzung und –bearbeitung wurden vier Nebenfiguren gestrichen und der Biss von Wildes politischem Krimi etwas stärker herausgearbeitet. Durch die Kürzungen funkeln Wildes Dialoge noch stärker, und Lord Gorings Philosophie der Selbstverwirklichung hat nichts von ihrer Gültigkeit verloren."
(Rainer Kohlmayer)

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Theater-Verlag Desch GmbH
Hardenbergstr. 6
10623 Berlin
Telefon: +49 - 30 - 3139028
Telefax: +49 - 30 - 3129334
info@theater-verlag-desch.de
www.theater-verlag-desch.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags