Cyber Cyrano
Sprechtheater
Jugend
ab 14 Jahren
Übersetzer:in(nen): Kalász, Orsolya / Rinck, Monika
Besetzung:
2D,
1H
Zusatzinformation: übersetzt ins Englische von Eugene Brogyányi
Auszeichnung: Auswahlliste Deutscher Jugendtheaterpreis 2012 > Beste Jugendtheaterproduktion des Jahres 2011 in Ungarn
Bstnr/Signatur: 1366
Aufführungsgeschichte:
UA: 02.11.10, Kolibri Theatre, HU-Budapest (platform11+); R: G. Vidovszky
09.01.12, Kolibri Jubilee Showcase, HU-Budapest
21./ 22./ 23.06.12 "Schöne Aussicht", Stuttgart
DSE: 18.03.12, Schnürschuh Theater, Bremen; R: P. Makowka
ÖE: 03.03.16, Salzburger Landestheater, Kammerspiele; R: J. E. Ramirez
In TTX seit: 15.12.2011
‘Cyber Cyrano‘ erkundet das Internet als Spielwiese und Schnittstelle zwischen Realität und Fiktion: Welchen Schaden können virtuelle Geschöpfe anrichten? Wie fest verflochten sind die reale und die virtuelle Welt? Wie leicht ist es, Menschen in sozialen Netzwerken zu täuschen? Und was passiert, wenn Täter zu Opfern werden und umgekehrt?“ (Salzburger Landestheater)
"This is an exceptionally talented production. It doesn't consist of cliches and didactic truths but sharp positions, excellent, authentic actors." (Andrea Tompa)
„Das Stück greift ein Thema auf, das momentan gesellschaftlich viel diskutiert wird’, sagt [der Regisseur des Schnürschuhtheaters Bremen] Pascal Makowka. Dabei richtet er den Fokus auf den emotionalen Einfluss, den Internet und soziale Netzwerke mittlerweile haben. Und anstatt Täter und Opfer in weiter Ferne und Anonymität zu belassen, komprimiert der Text das Geschehen auf drei Personen. ’Die Suche nach Identität, nach Sein und Schein im Internet entwickelt sich zu einem spannenden Krimi’, so der Regisseur.” (Weser Kurier, 15.03.12)
Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.
Vertrieb:
Herzog-Heinrich-Str. 18
80336 München
Telefon: +49/89/54456-909
Telefax: +49/89/53819952
theaterstueckverlag@dreimaskenverlag.de
www.theaterstueckverlag.de
Mitglied im VDB
Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags