<
Matter, Selma Kay

Grelle Tage

Sprechtheater
Schauspiel

Besetzungshinweis: Besetzung variabel

Aufführungsgeschichte:
UA: 12.01.2023
Schauspielhaus Wien
Regie: Charlotte Lorenz

In TTX seit: 27.09.2022

Das ewige Eis schmilzt, in diesem Text und in echt. Die tauenden Permafrostböden Sibiriens setzen Mammuts frei, und so kommen Mammutjäger mit Sägen, die Elfenbein verkaufen können, ohne Tiere zu töten. Bei Selma Kay Matter befördert das Eis auch einen 13.000 Jahre alten Wolfshund zutage, er ist etwas zerfleddert und taucht unverhofft im Muschelkalk eines ausgetrockneten Brandenburger Sees auf, wo Teenager:in Jo sitzt und schwitzt und nie mehr schläft. Jo bewacht die Welt, damit sie sich nicht noch weiter auflöst unter Jos Augen. Aber das Tauklima hat nicht nur die Böden, sondern auch die Berge in Bewegung versetzt, dem Matterhorn ist das Horn abgekracht. Wolfshund und Jugendliche:r tun sich gegen das Verschwinden zusammen, kaufen Kies und klauen ein Auto, um das Loch im Berg zu füllen. Aber der zerfledderte Hund verliert beständig an Substanz, obwohl er diese Sache unbedingt zu Ende bringen will.

Selma Kay Matter beschreibt unsere Welt als eine, die sich unaufhaltsam in Bewegung versetzt hat. Für diese neue, beängstigende Mobilität und Deformation findet sie eine virtuose Erzählform, in der sämtliche Schauplätze (des Zutagekommens und Verschwindens) parallel auftreten – verbunden durch den Hund, der sich auflöst, und die Sprache mit ihm.
Mit Empathie, Leichtigkeit und leisem Humor zeigt Selma Kay Matter unsere Welt in einer Selbstzersetzungsdynamik, die von der Zukunft nicht mehr aufzuhalten ist.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Suhrkamp Verlag AG / Suhrkamp Theater Verlag
Torstraße 44
10119 Berlin
Telefon: 030 740744395

theater@suhrkamp.de
www.suhrkamptheater.de
Mitglied im VDB


Bezugsbedingungen des Verlags