<
Kreisler, Georg (Komponist:in)
Kreisler, Georg (Autor:in)

Adam Schaf hat Angst

Musiktheater
Musical

Werkangaben: Musical in zwei Akten für einen Schauspieler
Besetzung: 1H
Besetzungshinweis: 1 Herr
Instrumentierung: Klavier

Dauer: abendfüllend

In TTX seit: 23.06.2022

"Adam Schaf ist ein tieftrauriger Mensch. Dass er teilweise lustige Lieder singt, ist der beste Beweis für seine Traurigkeit", so charakterisiert Georg Kreisler den Titelhelden seines "One-Man-Musicals", gleichsam einer männlichen Parallele zu HEUTE ABEND - LOLA BLAU. 

Adam Schaf, ein Schauspieler im Niedergang, erinnert sich an seine nur scheinbar bessere Jugend - seinen mühsamen Weg aus dem Krieg heraus, ans Theater, wo er inzwischen mit altersbedingt kleinen Rollen abgespeist wird. Es gibt also viel zu kritisieren und wenig zu loben - Nostalgie ist nicht angesagt. 

ADAM SCHAF HAT ANGST wurde durch zahlreiche Aufführungen mit dem Chansonnier und Schauspieler Tim Fischer bekannt. In seiner Interpretation erkannte Kreisler durchaus überrascht "ein Stück Gottesglauben (...) in trostlosester Situation". Selbst dem griesgrämigsten Titelhelden kann also "ein positiver Theaterabend" (Kreisler) gelingen. Aber es ist eine Gratwanderung, wie das Leben selbst, oder wie der Autor sagt: "Wir alle haben Angst! Aber wir leben! Irgendwie!" 

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Musik und Bühne Verlagsgesellschaft mbH
Bahnhofstraße 44-46
65185 Wiesbaden
Telefon: 0611 36038300
Telefax: 0611 36038311
post@musikundbuehne.de
www.musikundbuehne.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags