<
Hummel, Franz (Komponist:in)
Barbarino, Stephan / Hauser, Heinz (Autor:innen)

Ludwig II - Sehnsucht nach dem Paradies

Musiktheater
Musical

Bearbeiter:in(nen): Oswell, Susan

Besetzung: 7D, 15H (12 Darst.)

Aufführungsgeschichte:
Regensburg, Theater, EA der Neubearbeitung 07.12.2019, Regie: Sam Brown

In TTX seit: 27.03.2023

Nach der Beerdigung seines Vaters wird Ludwig II zum neuen König von Bayern proklamiert. Während die Minister Kriegspläne schmieden und beschließen, für LUDWIG in Bad Kissingen eine Verlobung mit SISSIs Schwester SOPHIE zu arrangieren, die jedoch in den jungen Hoffotographen HANFSTAENGL verliebt ist, vergnügen sich die gekrönten Häupter im Walzertakt. König LUDWIG II von Bayern gesteht seiner Cousine SISSI seine aussichtslose Liebe – aus der trotzdem eine Freundschaft fürs Leben wird. Der zwar schwärmerische aber im Grunde homophile LUDWIG begegnet dem begabten und hochverschuldeten Komponisten Richard WAGNER, dem er Hilfe und großzügige Gratifikationen zukommen lässt. Dies wiederum beobachten die Minister mit Argwohn. Unter der Vorgabe, es würde sich um ein Gnadengesuch handeln, lassen die Minister den wenig kriegsambitionierten LUDWIG und seinen infantilen Bruder OTTO die Kriegserklärung gegen die Preussen unterschreiben.

Nach der Separatvorstellung einer neuen Oper WAGNERs überrascht LUDWIG den Komponisten mit von BÜLOWs Gattin COSIMA, der Frau des Hofkapellmeisters, in flagranti - er fühlt sich von aller Welt betrogen. Die Nymphen eröffnen ihm ein neues Ziel: die Traumwelt der Königsschlösser.
Nicht einmal SISSI gelingt es, LUDWIG seinen weltfremden, einsamen Fantasien zu entreißen - währenddessen die Minister beschließen, den König für verrückt erklären zu lassen…

Stadttheater-Neubearbeitung des in Füssen 2000 uraufgeführten Musicals.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

medienedition Karin Roth
Watzmannring 104
85748 Garching bei München
Telefon: +49 89 22802548

info@medienedition-roth.de
medienedition-roth.de

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags