<
Pirandello, Luigi

Liola
(Liolá)

Sprechtheater
Komödie, Freilicht

Übersetzer:in(nen): Richert, Georg

Werkangaben: Ländliche Komödie in 3 Akten
Originalsprache: Italienisch
Besetzung: 9D, 2H (11 Darst.)
Besetzungshinweis: 3 K, St.

Bstnr/Signatur: 791

Aufführungsgeschichte:
UA: 04.11.1916 Rom, Teatro Argentina
DE: 05.06.1967 Dresden, Staatstheater

In TTX seit: 27.03.2001

Leichtsinnig mag er sein, der sizilianische Dorf-Don Juan Liola, aber er ist ein guter Mensch, und so hilft er auch der jungen Mita in ihrem Kummer. Denn deren alter reicher Mann, der sie sich nur ins Ehebett geholt hat, um einen Erben zu bekommen für all den schönen Besitz, ist drauf und dran, aus Wut, weil das nicht klappen will (und alle über ihn lachen), eine andere ins Haus zu nehmen, die von Liola ein Kind erwartet, und dieses Kind als das seine zu erklären. Das also wird verhindert, der Alte sieht froh und stolz dem " eigenen " Nachwuchs entgegen, Mita ist gerettet, und Liola, mit seinen Liedern und seinem großen Herzen, wird noch viele andere glücklich machen.
"Das ganze Stück ist voll von Liedern und von Sonne und so fröhlich, als wäre es gar nicht von mir" schreibt Pirandello an seinen Sohn, und er glaube, dass es am längsten von allen seinen Werken leben werde.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.