<
Bardutzky, Raphaela

Das Licht der Welt

Sprechtheater
Schauspiel

Besetzung: 4D, 2H (6 Darst.)

Bstnr/Signatur: 2687

Aufführungsgeschichte:
UA: 07.10.2022 Heidelberg, Theater

In TTX seit: 29.11.2022

Gerodet wird ab Oktober. Neben Zelt, Isomatte und Schlafsack ist die Wärmflasche das wichtigste Utensil im Protestcamp der Klimaaktivist:innen gegen die großflächige Abholzung des Waldes und Abbaggerung von Dörfern für den expansiven Kohleabbau des mächtigen Energiekonzerns. Als Neuankömmling hat Rabe das schnell gelernt, ebenso wie sie jetzt weiß, warum hier alle zum Schutz genderneutrale Nicknames tragen und ihre Handys im Mullewapp-Zelt abgeben. Eigentlich wollte sie nur ein paar Tage bleiben. Aber dann wird Rabe Teil einer Blockade-Aktionsgruppe und das Camp ihr Zuhause – bis das Leben sie vor eine schwierige persönliche Entscheidung stellt.
Sechs junge Menschen mit sehr unterschiedlichen Biografien kämpfen zusammen dafür, die Welt zu retten, indem das Leben klima-, natur- und geschlechtergerechter, migrantischer und diverser wird. Mit großer Sympathie und mit feinem Humor stellt uns die Autorin ihre Figuren vor, wie sie ihren Weg suchen und dabei nicht zurückschrecken vor der harten Konfrontation mit der Staatsgewalt und der Macht des Kapitals. Auch das Private und das Gesellschaftliche stehen sich hier manchmal unversöhnlich gegenüber – oder spiegelt sich das Eine nur im Anderen, beleuchtet vom Licht der Welt? „Weißt du, ich habe mir die Zukunft anders vorgestellt“, sagt R. „Aber wer hat das nicht?“ antwortet K.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.