<
Laucke, Dirk

Auf Wache

Sprechtheater
Schauspiel

Besetzung: 2D, 1H (3 Darst.)

Bstnr/Signatur: 2655

Aufführungsgeschichte:
UA: 28.02.2022 Kassel, Staatstheater

In TTX seit: 22.01.2022

Edith ist neu im Objektschutzgewerbe und sie hat die Sache schnell kapiert: Nachtschichten mit ihrem ‚erfahrenen‘ Kollegen Wasja werden zu langwierigen, erklärungsreichen Geduldsproben. Denn zu Ediths Unglück scheinen Wasjas Ausführungen oft den Boden der Vernunft zu verlassen. Der Sicherheitsmann hat einen eigenwilligen Hang dazu, alles in Frage zu stellen und mittels „psychologischer Betrachtung“, wie er es nennt, den Dingen auf den Grund zu gehen: Beispielsweise, warum das Wort ‚Heim‘ ein so beliebtes deutsches Wort ist, das sowohl für so widersprüchliche Wörter wie ‚Heimat‘ als auch ‚Senioren- und Asylbewerberheime‘ verwendet wird.
Darüber hinaus ist Wasja eine Art Prepper, Selbstversorger. Er wappnet sich für den Ernstfall und trägt eine selbstgebaute Waffe mit sich herum. Doch als die wenig später auf einen mutmaßlichen Einbrecher abgefeuert wird, der in Nacht und Nebel verschwindet, gerät Ediths Weltbild vollends ins Wanken. Sollten sie nicht nachschauen, ob der Einbrecher verletzt wurde? Wieso überhaupt ein „er“? Was tut sie hier überhaupt – die da drinnen beschützen oder die da draußen? Wo ist denn nun der Feind?
Segregation, Einschluss und Ausschluss sind auch im krisengeschüttelten 21. Jahrhundert dominierende Prinzipien der Gesellschaftsordnung. Auf Wache ist ein tragikomischer ethischer Streit über Freiheit und (ihre) Grenzen mit Fokus auf jenen, die zwischen der vermeintlichen Zivilisation und der angeblichen Wildnis stehen.
(Staatstheater Kassel)

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.