<
Williams, Tennessee

Der Einsiedler und sein Gast
(A Recluse and His Guest)

Sprechtheater
Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Thomas Huber

Werkangaben: Stück in einem Akt
Besetzung: 2D, 6H

Bstnr/Signatur: 972

In TTX seit: 05.12.2019

Nevrikas Reise führt sie immer nur vorwärts, niemals zurück.
Als sie in Staad ankommt, ausgehungert und ungewaschen, wird sie von der Bevölkerung sofort verstoßen. Nur im Gegenzug für körperliche Gefälligkeiten verrät ein Mann ihr, dass ein Einsiedler am Rande der Stadt wohnt, bei dem sie unterkommen könnte.

Der Einsiedler Ott will einfach allein gelassen werden. Doch widerwillig lässt er Nevrika in sein Haus mit den zugenagelten Fenstern.
Schon bald stellt Nevrika Otts gesamtes Leben auf den Kopf. Sie bringt Hennen vom Markt mit, will die Bretter von den Fenstern nehmen, backt Zimtkuchen, wäscht den Dreck von seinem Körper und will sogar mit ihm zum Frühlingsfest gehen. Aber Ott hat kein Interesse daran, sich unters Volk zu mischen.
Nevrika sagt, sie liebt ihn.
Ott sagt, um in die Stadt zu gehen, fehlt ihr ein Mantel, der sie warmhält.
Nevrika sagt, ihr kann gar nicht kalt sein, wenn sie so glücklich ist wie jetzt.

Beim Frühlingsfest wird Ott von der ganzen Stadt gefeiert und zum schönsten Mann in der Taverne gewählt. Als die Beiden sich auf den Heimweg machen, ist Nevrika überglücklich.
Bis neben ihnen ein Ziegel zu Boden fällt, der Ott nur knapp verfehlt.

Unfälle ziehen weitere Unfälle magisch an, das weiß Ott. Der einzige Ort, an dem ein Mann sicher ist, ist allein in seinem eigenen Haus. Deswegen will er Nevrika wegschicken, will, dass sein Leben wieder so ist wie vorher. Wenn es auf den Straßen dunkel wird, soll sie sich auf den Weg machen.
Erst kurz, bevor die Straßenlaternen ausgehen, kurz, bevor Nevrikas Weg sie hinaus aufs eisige Meer führt, ändert Ott seine Meinung. Da ist immer noch die Henne, die Nevrika vom Markt mitgebracht hat, sagt er. Was man einmal in Schutz genommen hat, kann man nicht einfach alleine lassen.

In „Der Einsiedler und sein Gast“ treffen mit Ott und Nevrika zwei Einzelgänger aufeinander, die ihr Glück noch nie in der Gesellschaft einer anderen Person gesucht haben. Während Ott mit seinem Gast die Veränderung in sein Leben lässt, findet Nevrika ein Stück Beständigkeit bei einem Einsiedler.
Nevrika kommt als Flüchtling in eine Welt, die in Wahrheit viel fremder ist, als die Fremde, aus der sie stammt. Freiwillig geht sie auf die Knie vor einer kalten Gemeinschaft, die in ihr nur eine Beute sieht.

„A Recluse and His Guest“ wurde 1982 geschrieben und 2016 in New York von der Playhouse Creature Theatre Company zum ersten Mal aufgeführt.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Jussenhoven & Fischer GmbH & Co. KG
Drususgasse 7-11
50667 Köln
Telefon: (+49) - (0)221-60 60 560
Telefax: (+49) - (0)221-32 56 45
Theaterverlag@jussenhoven-fischer.de
www.jussenhoven-fischer.de

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

An Mitglieder professioneller Theater senden wir die Stücke im PDF-Format. Texte, die nicht in elektronischer Form vorliegen, schicken wir per Post für zwei Monate zur Ansicht.

Freiberufliche Regisseure, Dramaturgen, Schauspieler, die wir nicht bereits aus der Zusammenarbeit kennen, werden gebeten, uns unaufgefordert Informationen zu geben (z.B. CV, Absichten mit dem gewünschten Text). Dann müssen wir nicht erst nachfragen und können die Texte, wenn möglich, gleich schicken.

Mit Theatern verbundene Dramaturgen, Regisseure, Schauspieler, die Texte an ihre private E-Mail-Adresse geschickt haben möchten, werden gebeten, uns zu informieren, für welches Theater sie die Stücke lesen wollen.

Amateurtheater, Freie Gruppen und Theater, die nicht im Bühnenjahrbuch stehen, fügen Ihrer Textbestellung bitte den aktuell und vollständig ausgefüllten Fragebogen bei, der per Link www.jussenhoven-fischer.de/kontakt abzurufen ist.

Ausbildungseinrichtungen können den Text gegen eine Gebühr bestellen, wenn Sie den Verwendungszweck angeben.

Theaterstücke, die über den Buchhandel erhältlich sind, verschicken wir in der Regel nicht zur Ansicht.

Zu privaten Zwecken können aus urheberrechtlichen Gründen grundsätzlich keine Stücke verschickt werden.