<
Ingrisch, Lotte

Wiener Totentanz

Sprechtheater
Schauspiel

Werkangaben: 10 Szenen
Dekorationshinweis: 1 Dekoration
Besetzung: 12D, 14H
Besetzungshinweis: Doppelbesetzung möglich

Bstnr/Signatur: 436

In TTX seit: 25.06.2003

Mit seinen gut drei Millionen Bewohnern ist der Wiener Zentralfriedhof einer der größten Bezirke der Stadt - und nicht unbedingt der lebloseste. Denn in Wien gehören die Toten zu den Lebenden, wenn sie nicht oft gar lebendiger als die Lebenden sind. Der Gevatter Tod - liebevoll das „Ginkerl“ genannt - wird im Wiener Volkslied beinahe genauso emphatisch besungen wie der Alkohol, und wenn man genug hat vom irdischen Leben, dann säuft man sich einfach „hoam“. Wer einen Herzinfarkt hat, bekommt Besuch vom „Herzkaschperl“, und geht der glimpflich vorüber, ist auch das kein Problem: Die Busverbindung zum Friedhof fährt auch retour.

In Lotte Ingrischs „Wiener Totentanz“ wird daher auch besonders eifrig gestorben. Es erwischt den berühmten Mittelstürmer genauso wie den eilfertigen Polizisten, der eben noch einem Selbstmörder das Leben gerettet hat, den potenten Schaumgummi-Fabrikanten genauso wie die Hure, die gerade ihre letzte Kundschaft bedient, nämlich den blassen Vertreter, den es danach postwendend im Straßenverkehr erwischt. Der Tod steht hier mitten auf der Bühne, er hält das Karussell in Schwung, auf das die Menschen aufspringen, ein Stück mitfahren, bis es sie schließlich wieder abwirft. Doch ist er nicht bloß der klapprige Sensenmann, das dunkel drohende Ende aller Dinge, er ist zugleich der Kaspar, ein Clown, der, immer ein Kinderlied auf den Lippen, seinen Schabernack mit den Lebenden treibt.

„Wien ist die Stadt der Ratten und Gespenster. Es ist eine böse Stadt - und ich liebe sie sehr“, sagt Lotte Ingrisch. Man kann sagen, der „Wiener Totentanz“ enthält Ingrischs dramatisches Werk in nuce, geht es ihr darin doch immer wieder um die innige spielerische Verflochtenheit von Tod und Leben, darum, dass sich das Leben nur vom Tod aus betrachten lässt - und umgekehrt. Wo anders sollte das möglich sein als in Wien, dort also, wo der Tod seinen festen Wohnsitz hat?

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Jussenhoven & Fischer GmbH & Co. KG
Drususgasse 7-11
50667 Köln
Telefon: (+49) - (0)221-60 60 560
Telefax: (+49) - (0)221-32 56 45
Theaterverlag@jussenhoven-fischer.de
www.jussenhoven-fischer.de

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

An Mitglieder professioneller Theater senden wir die Stücke im PDF-Format. Texte, die nicht in elektronischer Form vorliegen, schicken wir per Post für zwei Monate zur Ansicht.

Freiberufliche Regisseure, Dramaturgen, Schauspieler, die wir nicht bereits aus der Zusammenarbeit kennen, werden gebeten, uns unaufgefordert Informationen zu geben (z.B. CV, Absichten mit dem gewünschten Text). Dann müssen wir nicht erst nachfragen und können die Texte, wenn möglich, gleich schicken.

Mit Theatern verbundene Dramaturgen, Regisseure, Schauspieler, die Texte an ihre private E-Mail-Adresse geschickt haben möchten, werden gebeten, uns zu informieren, für welches Theater sie die Stücke lesen wollen.

Amateurtheater, Freie Gruppen und Theater, die nicht im Bühnenjahrbuch stehen, fügen Ihrer Textbestellung bitte den aktuell und vollständig ausgefüllten Fragebogen bei, der per Link www.jussenhoven-fischer.de/kontakt abzurufen ist.

Ausbildungseinrichtungen können den Text gegen eine Gebühr bestellen, wenn Sie den Verwendungszweck angeben.

Theaterstücke, die über den Buchhandel erhältlich sind, verschicken wir in der Regel nicht zur Ansicht.

Zu privaten Zwecken können aus urheberrechtlichen Gründen grundsätzlich keine Stücke verschickt werden.