Prozess in Nürnberg
Sprechtheater
Schauspiel
Werkangaben: Dokumentarstück
Dekorationshinweis:
1 Dekoration
Besetzung:
1D,
19H
Bstnr/Signatur: 237
In TTX seit: 27.03.2003
In „Prozess in Nürnberg“ mobilisiert Rolf Schneider die dokumentarische Kraft der Bühne für eine rigorose und beispiellose Auseinandersetzung Deutschlands mit seiner dunklen Vergangenheit. Die Nachbildung des Prozesses auf der Bühne ist dabei allerdings mehr als nur eine Lektion in Geschichte, auch wenn, wie Rolf Schneider sagt, „der Spielraum zwischen überliefertem Dokument und theatralischem Ermessen manchmal bestürzend eng“ ist. Denn aus den Beschränkungen des Theaters entsteht bei Schneider eine neue Qualität des Stoffes, ein besonderer Stil, sowie, mit Blick auf die ungebrochene Aktualität des Völkermords, die alte Schillersche Hoffnung auf eine ästhetische Erziehbarkeit des Menschen.
Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.
Vertrieb:
Drususgasse 7-11
50667 Köln
Telefon: (+49) - (0)221-60 60 560
Telefax: (+49) - (0)221-32 56 45
Theaterverlag@jussenhoven-fischer.de
www.jussenhoven-fischer.de
Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags
An Mitglieder professioneller Theater senden wir die Stücke im PDF-Format. Texte, die nicht in elektronischer Form vorliegen, schicken wir per Post für zwei Monate zur Ansicht.
Freiberufliche Regisseure, Dramaturgen, Schauspieler, die wir nicht bereits aus der Zusammenarbeit kennen, werden gebeten, uns unaufgefordert Informationen zu geben (z.B. CV, Absichten mit dem gewünschten Text). Dann müssen wir nicht erst nachfragen und können die Texte, wenn möglich, gleich schicken.
Mit Theatern verbundene Dramaturgen, Regisseure, Schauspieler, die Texte an ihre private E-Mail-Adresse geschickt haben möchten, werden gebeten, uns zu informieren, für welches Theater sie die Stücke lesen wollen.
Amateurtheater, Freie Gruppen und Theater, die nicht im Bühnenjahrbuch stehen, fügen Ihrer Textbestellung bitte den aktuell und vollständig ausgefüllten Fragebogen bei, der per Link www.jussenhoven-fischer.de/kontakt abzurufen ist.
Ausbildungseinrichtungen können den Text gegen eine Gebühr bestellen, wenn Sie den Verwendungszweck angeben.
Theaterstücke, die über den Buchhandel erhältlich sind, verschicken wir in der Regel nicht zur Ansicht.
Zu privaten Zwecken können aus urheberrechtlichen Gründen grundsätzlich keine Stücke verschickt werden.