<
Pohl, Emil

Eine leichte Person
Alt-Berline Posse in 8 Bildern

Sprechtheater
Volksstück

Bearbeiter:in(nen): Hilpert, Heinz (1933); Hilpert, Heinz / Brüning, Heinz (1964)

Besetzung: 8D, 26H
Besetzungshinweis: Frau Becker, Inhaberin eines Tapisseriegeschäfts
Emilie, ihre Tochter
Theodor Sehring, Emilies Mann
Stickerinnen:
Rosalie,
Fanny,
Elvira,
Flora.
Frau Staarmatz
Max Hätschler, Rentier
Gröhlmeier, Schreiber und Vorsteher eines Gesangsvereins
Schreiber bei einem Advokaten:
Stieglitz,
Lerche,
Zeisig,
Specht.
Stephan, Hätschlers Diener
Eugen Steinöl, Komponinst
Frau Thiemann, eine arme Frau
Exekutor
Sehring, Advokat
Herr von Zander
Wachtmeister
Nachtwächter
Dienstmann
Kalmus, Destillateur aus Dresden
Zobel, Schließer
Schuldgefangene:
Störinsky,
Borger,
Pühsecke,
Hauser,
Fichtler,
Syllmer.
Hausknecht
Wenzel, Untersuchungsrichter
Gerichtsbote

Bstnr/Signatur: 1019598
Rechtevertretung: © BÜHNEN-UND MUSIKVERLAGE DR. SIKORSKI KG Hamburg und VVB VERTRIEBSSTELLE UND VERLAG DEUTSCHER BÜHNENSCHRIFTSTELLER UND BÜHNENKOMPONISTEN GMBH

In TTX seit: 03.01.2012

In Frau Beckers Nähstube drehen sich die Gespräche um nichts, aber auch um gar nichts anderes als - um den 'Mann'. Flora, Fanny, Elvira und selbst die angejahrte, klatschsüchtige Witwe Staarmatz, obwohl verlobt mit Pühsecke, kämpfen um oder halten Ausschau nach dem 'Richtigen'.
Aber alle 'Bräutigams' sind in Gefahr, den Reizen von Rosalie zu erliegen, die deshalb von ihren Geschlechtsgenossinen glühend gehasst und beneidet wird. Die 'leichte Person' aber leidet eher an einem Bildungstick als unter ihrer Schönheit. Rosalie ist ehrbar mit dem mittellosen Komponisten Emil Steinöl verlobt, an dessen Stelle der Rentier Hätscher vom Exekutor unversehens ins Schuldgefängnis eingeliefert wird. Dieser macht Rosalie hartnäckig den Hof, obwohl er seinerseits unter der Fuchtel von Eulalia Blechschmidt steht, die aber einer telegraphischen Nachricht zfolge während einer Kur in Bad Ischl plötzlich verstorben sein soll. Allerdings, es könnte sich um eine Falschmeldung handeln, um den Strohwitwer in Sicherheit zu wiegen und auf diese Weise möglicherweise zu überführen ...
Wer nun am Ende lebt und mit wem oder nicht oder mit wem nicht - zeigt das Ende der Volkskomödie, die kaum im Belriner Dialekt geschrieben, also ohne sprachliche Anpassung auf jeder Bühne spielbar ist.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Bühnen- und Musikverlage Hans Sikorski GmbH
Oranienstraße 164
10969 Berlin
Telefon: 030 250013 34
Telefax: 030 250013 99
contact@sikorski.de
www.sikorski.de
Mitglied im VDB


Bezugsbedingungen des Verlags