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Bahs, Henning / Balling, Erik / Mensching, Steffen

Die Olsenbande greift nach den Sternen

Sprechtheater
Freilicht, Komödie

Werkangaben: unter Verwendung von 13 Olsenbandenfilmen von Erik Balling und Henning Bahs
Besetzung: 1D, 8H (9 Darst.)
Besetzungshinweis: Statisten, mindestens 8

Bstnr/Signatur: 10486

Aufführungsgeschichte:
UA: 07.06.2024, Thüringer Landestheater Rudolstadt, R: Markus Fennert

In TTX seit: 05.09.2024

Die Olsenbande ist zurück! Mehr noch, das Trio hat Zuwachs bekommen und sich verjüngt. Ansonsten ist alles wie immer, die Bande schluckt Unmengen Tuborg-Bier, Yvonnes Redefluss ist kaum zu bremsen, Benny macht den Wechselschritt und Kjeld leidet an Hunger und Todesangst, lässt aber die Hebammentasche nicht aus den Fingern. Auch gibt es, wie sollte es anders sein? einen Tresor der Firma Franz Jäger Berlin. Der steht an einem Ort, den die Bande nur widerwillig betritt. Aber, was sein muss, muss sein! Egon hat einen Plan, da hilft kein Jammern. Es geht nicht nur um Geldbeträge mit vielen Nullen, diesmal steht die Existenz Dänemarks auf dem Spiel. Egon und sein Team kämpfen gegen Schurken aus der Unterwelt und Lumpen aus der Oberschicht, müssen aber, wie gewohnt, die nervige Polizei abschütteln. Jensen und Holm, die beiden Kommissare, sind bekannt als Koryphäen, die alle Intrigen durchschauen und trotzdem nichts auf die Reihe kriegen. Ob die Olsenbande diesmal erfolgreich sein wird oder wieder fliehen muss und ihren Chef im Kopenhagener Gefängnis zurücklässt, ist noch ein gut gehütetes Geheimnis. Trotzdem, soviel sei verraten, das Finale dieser Komödie wird wie das ganze Stück eine echte Überraschung und ein Riesengaudi!
Der Däne Egon Olsen ist wahrscheinlich der beliebteste Kleinkriminelle Ostdeutschlands. Ein Millionenpublikum zwischen Suhl und Stralsund hat jahrzehntelang seine kühnen Pläne bewundert, hat Benny und Kjeld zugeprostet und gestaunt, wenn der stumme Gehilfe von Schrotthändler Mads Madsen glänzende Westwagen zertrümmerte. Die Olsenbande schaffte etwas, das dem staatlichen Parteijargon nie gelang, sie wurde Teil der Alltagskultur und Umgangssprache. Wenn etwas in der DDR funktionierte oder die Leute faszinierte, ging mit »mächtig gewaltig« der Daumen hoch.
(Text: Thüringer Landestheater Rudolstadt)

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