Camp Comedy
(Camp Comedy)
Sprechtheater
Schauspiel
Übersetzer:in(nen): Blaicher, Ria
Originalsprache: Englisch
Besetzung:
3D,
6H
Zusatzinformation: 2013 Publikumspreis des 24. internationalen Theater Festivals „Without Borders“, Cieszyn
Rechtevertretung: Drei Masken Verlag
Aufführungsgeschichte:
DSE frei
Frei zur DSE
In TTX seit: 15.05.2023
Dann wird er von der SS gezwungen einen Propagandafilm – getarnt als Dokumentarfilm – über das Lager zu drehen. Er inszeniert den Film und klammert sich an die Hoffnung, sich selbst sowie viele andere durch das Filmprojekt retten zu können.
Ausgehend von der historischen Figur Kurt Gerron und seiner Kabarettgruppe „Karussell“ zeigt das Stück durch die eingearbeiteten Dokumente – Lieder und Sketche, die tatsächlich von der Gruppe im KZ Theresienstadt aufgeführt wurden – die Absurdität und die darin innewohnende Grausamkeit des Lagerlebens auf.
Eine Komödie aus den Lagern, darf man das? Der englische Autor Roy Kift, der die Engländer, die Deutschen und die Lager von außen kennt, beantwortet die Frage mit einem klaren Ja. Ria Blaier übersetzt haargenau.
Die kabarettistischen Originaldokumente heben das Surreale und Absurde der grausamen Lebenssituation hervor, eine Haltung die nur von den Insassen vor Ort eingenommen werden konnte. In ihren Fragen zu Überleben, Moral, aber auch der Kollaboration im Lager lernen wir sie kennen und verlieren unsere historische Distanz.
Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.
Vertrieb:
Herzog-Heinrich-Str. 18
80336 München
Telefon: 0049.89.544 56 909 / 694 / 595
Telefax: 0049.89. 53 81 99 52
bestellen@dreimaskenverlag.de
www.dreimaskenverlag.de
Mitglied im VDB
Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags