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Beaumarchais, Pierre-Augustin Caron

Ein total verrückter Tag oder Die Hochzeit des Figaro
(La Folle Journée ou le Mariage de Figaro)

Sprechtheater
Freilicht, Komödie, Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Scholz, Barbara (Hamburg)
Bearbeiter:in(nen): Rathgeber, Helmut Walter, Dr. phil.

Originalsprache: Französisch (Frankreich)
Dekorationshinweis: beliebig

Zusatzinformation: Völlig neu übersetzt von Barbara Scholz (Hamburg)
Was zur Übersetzerin dieses Schauspieles aus dem Französischen des ausgehenden 18. Jahrhunderts zu sagen ist:
Zur bisher vorliegenden Arbeit der Übersetzerin: Die Hamburger Übersetzerin Barbara Scholz, vormals in der Romanredaktion der „Bunten“ bei Burda tätig, gilt als renommierte Übersetzerin für Romane aus dem älteren Englischen und dem älteren Französischen. Besonders bekannt geworden ist sie durch ihre vollständige Wort-für-Wort Übersetzung des burlesken, ketzerischen und frivolen Romanes LE MOYEN DE PARVENIR des französischen Dichters, Lyrikers, Arztes und Pfarrers Bèroalde de Verville einschließlich der zahlreichen lateinischen Textstellen, erschienen im Bengelmann Verlag unter dem Titel „DER WEG ZUM ERFOLG“. Dies ist somit vollständige und ungekürzte Erstübersetzung dieses von 500-Seiten-Romanes der französischen Spätrenaissance. Den Geist der Renaissance entdeckte sie auch bei dem Lustspiel von Beaumarchais, welches sie mit viel Liebe zum Detail feinfühlig übersetzte.

Für Freilicht geeignet!
Rechtevertretung: Bengelmann Theater Verlag
Dauer: abendfüllend

Aufführungsgeschichte:
In Frankreich uraufgeführt 1783,
Frei zur UA

In TTX seit: 29.10.2024

Ein Lustspiel in fünf Akten, uraufgeführt 1783 in Frankreich, als Text erschienen 1785 in Paris, völlig neu für den heutigen Geschmack der Zeit übersetzt von der Hamburger Übersetzerin Barbara Scholz, bekannt durch zwei große Romanübersetzungen aus der englischen und der französischen Sprache (Béroalde de Verville, Thomas Hardy)

Dieses Lustspiel diente als Vorlage für die“ Opera buffa“ in vier Akten „Die Hochzeit des Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart , die durch die Wiener Hofoper am 1. Mai 1786 im Burgtheater uraufgeführt wurde.

Thema: Die Geschichte ist wohl weltbekannt. Es geht um das „jus primae noctis“, das eher der niedere Adel für sich beanspruchte. Das „Recht der Ersten Nacht“ war das Recht, bei der Heirat von Untertanen die erste Nacht mit der Braut zu verbringen oder im Falle eines Verzichtes auf dieses Recht eine Geldsteuer zu erheben.

Der Literaturwissenschaftler Anton Bettelheim schrieb in seiner Biographie zu Beaumarchais, daß dessen Lustspiel „Figaro’s Hochzeit“ den übergriffigen Adel verhöhne, sich gegen Einschränkungen der Meinungsfreiheit, gegen Zensur, Justizterror („die schwarzen Bestien“ bei Gustave Doré) und Despotie richte.
(aus einem Essay von Sarah Bengelmann-Bezalel)

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Vertrieb:

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Fachnerstr. 12 Rgb
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