<
Gerritsen, Esther

Kopffüßler
von Esther Gerristen / Deutsch von Eva Maria Pieper und Alexandra Schmiedebach
(De kopvoeter)

Sprechtheater
Jugend
ab 15 Jahren

Übersetzer:in(nen): Pieper, Eva / Schmiedebach, Alexandra

Originalsprache: Niederländisch
Besetzung: 2D, 2H

Bstnr/Signatur: 5666

Aufführungsgeschichte:
UA: Het Syndicaat, Amsterdam, 22.2.2007. R: Danielle Wagenaar
Frei zur DSE

In TTX seit: 12.11.2012

Die Künstlerin Lena liegt in ihrem Zimmer, gelähmt von den Zehen bis zu den Schultern. Ihre Schwester Rosa und der Pfleger Kristof versorgen sie, haben aber gleichzeitig unter ihr zu leiden. Lena malt mit ihrem Mund und ist als Künstlerin sehr erfolgreich. Allerdings will sie nicht, dass die Außenwelt von ihrer Behinderung erfährt. Doch als der angestammte Briefträger durch einen Aushilfskollegen ersetzt wird, bringt dieser mit seiner aggressiven Frechheit alle Konventionen durcheinander. Die stille Übereinkunft zwischen Lena, Kristof und Rosa wird jäh zerstört, und es zeigt sich, welches System von Abhängigkeit, Zwang und Verantwortlichkeit die Beziehungen prägt.
Ausgezeichnet mit dem 1. Preis beim Autorenwettbewerb des Deutsch-Niederländischen Kinder- und Jugendtheaterfestivals "Kaas und Kappes" 2008. In der Jury-Begründung heißt es:
"KOPFFÜSSLER von Esther Gerritsen ist ein unglaublich beeindruckender Theatertext, in dem mit Humor und Intelligenz das komplexe Verhältnis zwischen vier Leuten entfaltet wird. Sie hat wunderschöne Charaktere erschaffen, die alle vier eigenständig zum Reiz des Stückes beitragen. Die Monologe und Dialoge sind frisch und klar, voll bitterer Wahrheiten. Sie zeigen Bilder von Menschen, die versuchen, den Anderen auszuschließen... Die sichtbaren und unsichtbaren Beschränkungen der Menschen stehen als zentrale Aussage ... Hart, peinlich, leicht... und wiedererkennbar."

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Verlag der Autoren GmbH & Co. KG
Taunusstraße 19
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 069-23 85 74 - 20 (Theater), -30 (Medien)
Telefax: 069- 24 27 76 44
theater@verlagderautoren.de
www.verlagderautoren.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Dramaturgie/Lektorat: Thomas Maagh, Annette Reschke, Christoph Zabel

Aufführungsrechte: Charlotte Brombach

Abweichender (Sub-)Vertrieb:

Für Amateurtheater in Österreich:

Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. GmbH
Am Gestade 5 / 2
AT 1010 Wien
Telefon: 0043-1-535 52 22
Telefax: 0043-1-535 52 22 89
office@kaiserverlag.at
kaiserverlag.at