<
Reza, Yasmina

Anne-Marie die Schönheit
(Anne-Marie la beauté)

Sprechtheater
Schauspiel, Monolog, Tragikomödie

Übersetzer:in(nen): Heibert, Frank / Schmidt-Henkel, Hinrich

Werkangaben: Deutsch von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel
Originalsprache: Französisch
Besetzung: 1H

Bstnr/Signatur: 11678
Dauer: abendfüllend

Aufführungsgeschichte:
UA: 05.03.2020, Théâtre de La Colline National, Paris / DSE: 02.11.2021, Theater Freiburg

In TTX seit: 13.11.2018

"Beim Schreiben von 'Anne-Marie die Schönheit' dachte ich an den französischen Schauspieler André Marcon. Anne-Marie ist eine Frau, aber aus Gründen der Distanz und Allgemeingültigkeit wünsche ich, dass diese Figur von einem Mann interpretiert wird."
Yasmina Reza

"Auf der Bühne war ich manchmal Anne-Marie die Schönheit" - immerhin auf der Bühne, denn im wirklichen Leben ist Anne-Marie, Schauspielerin aus der französischen Provinz, die es in die Hauptstadt verschlagen hat, nicht unbedingt mit Schönheit gesegnet. Ganz anders als ihre bewunderte und heimlich beneidete Kollegin und - vielleicht - Freundin Giselle, genannt Gigi, die sich immerhin auf die Posen und den Männerverschleiß einer echten Diva verstand. Jetzt ist Gigi schon seit einiger Zeit im ewigen Theaterhimmel, wie so manche Weggefährten, auf die Anne-Marie zurückblickt.

Und ein Lebensrückblick ist dieser sowohl anrührende als auch komische Monolog, im dem Yasmina Reza ihre große Stärke ausspielt: kluge, fast mitleidlose Beobachtung, gepaart mit Empathie und einem zärtlichen Blick für die Sehnsüchte und Unvollkommenheiten ihrer Figuren. Anne-Marie hat sowohl knallharte als auch nostalgisch verträumte Seiten. Diese Actrice aus der dritten Reihe sieht Alter und Vergänglichkeit mit kühlem Realismus. Blickt sie jedoch auf ihre Anfänge bei einer Provinzklitsche zurück, so verklärt sie deren Mitglieder zu schieren Halbgöttern. Kein Wunder, war das Theater doch eine Gegenwelt zu der repressiven, freundlosen Familie der jungen Frau.

Bühnenglamour und kleinbürgerlicher Alltag, pralles Leben und Ennui - Anne-Marie ist eine kleine Große ihrer Kunst und grandioses Material für einen Schauspieler.

Die Uraufführung fand 2020 am Théâtre de La Colline National Paris, in der Inszenierung von Yasmina Reza mit André Marcon in der Titelrolle statt. Die deutschsprachige Erstaufführung 2021 inszenierte Peter Carl am Theater Freiburg, mit Robert Hunger-Bühler in der Titelrolle.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Theater-Verlag Desch GmbH
Hardenbergstr. 6
10623 Berlin
Telefon: +49 - 30 - 3139028
Telefax: +49 - 30 - 3129334
info@theater-verlag-desch.de
www.theater-verlag-desch.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags