<
Schweitzer, Benjamin (Komponist:in)
Melville, Hermann (Autor:in)

Informationen über Bartleby

Musiktheater
Oper

Werkangaben: Kurzoper in 11 Stationen Libretto vom Komponisten und Norbert Lange nach Herman Melvilles Erzählung "Bartleby, the Scrivener. A Story of Wall-Street"
Besetzungshinweis: Solisten und Instrumentalensemble
Instrumentierung: 0 · 1 (auch Engl.Hr.) · 1 (auch Klar. in A u. Bassklar.) · 0 - 0 · 0 · Tenor-Basspos. · 0 - S.(2 Tempelbl. · Schlitztr. · 2 Holztoms · gr. Tr. · 2 hohle Ziegelsteine · 4 Pappkartons in untersch. Größen · Metallrohr [vierkant, Länge ca. 1m mit Halteseil und Ständer] · Wassereimer · Chin. Beck. · Türk. Beck. [kl.] · Tamb. · 2 Cowbells · Vibra-Slap · Kast. · 2 Mar. · Bambusrass. · Baßxyl. bzw. Boo-Bam-Spiel) (1 Spieler) - Akk. - Vc. · Kb.

Zusatzinformation: Personenbesetzung: Mezzosopran · Bariton · Alt oder Bass(-bariton), Sprechrolle (weiblich oder männlich)
Bstnr/Signatur: LS 5007-1
Dauer: 11 min

Aufführungsgeschichte:
UA: 30. September 2004 Dresden, Festspielhaus Hellerau - Inszenierung: Rainer Holzapfel - Bühnenbild: Lisa Brzonkalla - Kostüme: Katia Diegmann - ensemble courage - Musikalische Leitung: Titus Engel

In TTX seit: 28.01.2010

Mit der Herausforderung konfrontiert, eine Miniaturoper von weniger als einer Viertelstunde zu schreiben, wiesen alle Vorüberlegungen rasch in eine Richtung: es konnte für mich nicht Ziel sein, eine Handlung zu komprimieren oder ein Fragment zu produzieren – gefunden werden mußte eine Vorlage respektive ein Ausgangsmaterial, das bereits so kondensiert war, daß zehn Minuten dezidiert eine lange Zeit zu seiner Ausarbeitung bedeuteten. Damit sollte sich die Möglichkeit ergeben, die Ausgangssituation in zahlreichen Wiederholungen und Variationen von den verschiedensten Seiten zu beleuchten. Das Stück würde so Elemente der Offenen Form ebenso nutzen können wie zugleich ein abgeschlossener, in sich vielgestaltiger Zyklus sein. Das gleichermaßen höfliche wie subversive und unangreifbare "I would prefer not to", mit dem der Schreiber Bartleby in Herman Melvilles gleichnamiger Erzählung von 1853 nach und nach auf alle Bitten, Anweisungen und Befehle reagiert, bis zu seinem Tod, der mehr ein Verschwinden ist, eine letzte Konsequenz aus dem sanften Widerstand gegen das Funktionieren, wurde zu einer der bekanntesten und zugleich kryptischsten Chiffren der Literaturgeschichte. Die Handlung des Textes spielt für das Opernprojekt eine untergeordnete Rolle; Ausgangspunkt ist die Szene mit dem ersten Auftreten von "Bartlebys Formel". Das Libretto verfremdet, variiert und ergänzt das Bartleby-Material, ohne es jedoch lediglich als Steinbruch zu verwenden: eine stringente Dramaturgie entsteht durch das Entfernen und Wiederannähern an das Ausgangsmaterial in Form einer Schleife, einschließlich einer (abbrechenden) Wiederholung des Beginns. Sprachliche Gestaltung und kompositorische Umsetzung greifen ineinander, immer auf der Basis einer Ausgangsszene, die so präzise ist, daß sie durch viele Schichten hindurch erkennbar bleibt und zugleich so perspektivenreich, daß sie nahezu endlose Variationen erlaubt. - Benjamin Schweitzer

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Schott Music GmbH & Co. KG
Weihergarten 5
55116 Mainz
Telefon: +49 6131 246-899

infoservice@schott-music.com
www.schott-music.com
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Leihabteilung (für Ansichts- und Aufführungsbestellungen)
Telefon: +49 6131 246-883
hire@schott-music.com

Bitte beachten Sie, dass für Ansichtslieferungen in der Regel eine Service- und Versandkosten-Pauschale von 9 EUR erhoben wird.

Abweichender (Sub-)Vertrieb:

Für Amateurtheater in Österreich:

Universal Edition AG
Bösendorferstr. 12
AT 1010 Wien
Telefon: 0043-1-33723 111
Telefax: 0043-1-33723400
office@universaledition.com
www.universaledition.com

Für professionelle Bühnen in Österreich:

Universal Edition AG
Bösendorferstr. 12
AT 1010 Wien
Telefon: 0043-1-33723 111
Telefax: 0043-1-33723400
office@universaledition.com
www.universaledition.com