"[...] in Ernst Tochs Musik-Märchen ist das Ironische spürbar. Untergrund ist das Märchen, ist Andersen. Was Benno Elkan, der Frankfurter Bildhauer, Feuilletonist und Dichter, dazuschoß, ist launige, heitere Verspottung aller möglichen Dinge bis zu Schillers Sentenzenfreude: 'Wie schwer ist doch ein Glück zu gründen, wenn sich die Teile selbst nicht finden.' [Der] Wegweiser zeigt ins Märchenland. Nicht in das Pseudo-Märchen der Wagnerianer. Sondern in das Märchen als Spiel und Scherz und Ironie, dem doch die tiefere Bedeutung nicht fehlt. Toch hat sich bei der Vertonung naturgemäß noch an die Form der alten Oper gehalten. Aber er hat sie reduziert und konzentriert. Die appollinische Heiterkeit, die über dieser Musik liegt, ist das Resultat einer schöpferischen Synthese von scharfem Intellekt und dem Willen zu einer Musik, die immer noch aus dem Klang gespeist wird. Das rein Illustrative ist von dem Trachten nach Selbständigkeit der Musik besiegt. Dennoch geht die Musik, die sich durch entzückende Einfälle und deren meisterhafte Verarbeitung auszeichnet, auf das Geschehen, auf die Personen, besonders aber auf den Tonfall der Sprechenden ein, so dass die opern-eigentümliche Parallele von Wort und Ton gewahrt bleibt. Wie sehr der Ton auf das Spielerische gelegt wird, geht daraus hervor, dass das musikalische Herzstück des Werkes, dem auch das Vorspiel entnommen ist, einer pantomimischen Szene gilt, der Szene der Bettaufrichtung, die märchenhaft duftig zwischen dem Boden der Realität und dem Himmel des Irrealen schwebt." (aus: Karl Laux, KLEINE OPER. - in: Programm des Städtischen Theaters Heidelberg, Spielzeit 1927/28, Heft 4) "Souverän und subtil, in durchbrochener Faktur, wird das Orchester gehandhabt, das den Gesang nirgends bedrängt, aber ihm stets sekundiert. Stilistisch schweift Toch von tonalen Elementen zu schwebenden Mischformen von polytonalen und auch freitonalen Zusammenklängen eigener Diktion; Solostellen und Ensembles wechseln nahtlos und in reicher Fugierung markanter Themen. [...] Es dürfte wenige heitere Opern unseres Jahrhunderts geben, in denen der Text so phantasiereich, so psychologisch vertieft, mit so treffender und zugleich diskreter Ironie gestaltet wurde wie hier von Toch. Die PRINZESSIN gehört zum vergnüglichsten Musiktheater dieses Genres, das sich denken läßt." (Harald Goertz, in: Österreichische Musikzeitschrift, 4/1988; Rezension einer Aufführung mit Studierenden der Opern- und Orchesterklasse des Richard-Strauss-Konservatoriums München, 12. Dezember 1987, im Carl-Orff-Saal, Gasteig München)
Wenn Sie sich
als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.
Vertrieb:
Schott Music GmbH & Co. KG
Weihergarten 5
55116 Mainz
Telefon: +49 6131 246-899
infoservice@schott-music.com
www.schott-music.com
Mitglied im
VDB
Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags
1. Die Lieferung der durch die anfragende Person angeforderten Materialien erfolgt grundsätzlich zur Ansicht als Leihmaterial ("Ansichtsmaterial") und zu den durch den Verlag / Auslieferer festgelegten Bedingungen (Leihdauer, Umfang des Materials, Gebühren, Empfängerkreis, ggf. Versandkosten etc.), die ggf. gesondert beim Verlag / Auslieferer zu erfragen sind.
2. Der Verlag / Auslieferer behält sich grundsätzlich vor, von einer Lieferung von Ansichtsmaterialien entweder teilweise oder vollständig ohne Nennung von Gründen abzusehen. Es besteht daher kein Anspruch auf Lieferung von Ansichtsmaterialien nach Anfrage.
3. Die Angabe seitens der anfragenden Person über die gewünschte Bezugsform (PDF, Print) ist gegenüber dem Verlag / Auslieferer nicht verpflichtend. Der Verlag / Auslieferer behält sich in jedem Fall vor, Materialien in anderer als der gewünschten Bezugsform zu liefern.
4. In keinem Fall begründet der Erhalt von angefragten Materialien das Recht zur öffentlichen Aufführung derselben. Sofern Interesse an einer Aufführung eines der gelieferten Ansichtsmaterialien besteht, sind die Aufführungsrechte stets beim Verlag einzuholen (Aufführungsvertrag). Der Erhalt des angefragten Materials ist keine Zusage seitens des Verlages / Auslieferers, dass die Aufführungsrechte zur Verfügung stehen.
5. Die Anfragende / der Anfragende nimmt die Nutzungsbedingungen und Informationen zur Datenbank zu Bühnenwerken des Verbandes Deutscher Bühnen- und Medienverlage e.V. ausdrücklich zur Kenntnis.
Leihabteilung (für Ansichts- und Aufführungsbestellungen)
Telefon: +49 6131 246-883
hire@schott-music.com
Bitte beachten Sie, dass für Ansichtslieferungen in der Regel eine Service- und Versandkosten-Pauschale von 9 EUR erhoben wird.
Abweichender (Sub-)Vertrieb:
Für Amateurtheater in Österreich:
Universal Edition AG
Bösendorferstr. 12
AT
1010 Wien
Telefon: 0043-1-33723 111
Telefax: 0043-1-33723400
office@universaledition.com
www.universaledition.com
Für professionelle Bühnen in Österreich:
Universal Edition AG
Bösendorferstr. 12
AT
1010 Wien
Telefon: 0043-1-33723 111
Telefax: 0043-1-33723400
office@universaledition.com
www.universaledition.com