<
Reimann, Aribert (Komponist:in)
Strindberg, August (Autor:in)

Die Gespenstersonate

Musiktheater
Oper

Werkangaben: Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Sprache: Deutsch, Schwedisch
Besetzungshinweis: Der Alte, Direktor Hummel · Baß-Bariton - Der Student Arkenholz · hoher Tenor - Der Oberst · Charakter-Tenor - Die Mumie, Frau des Obersten · Alt - Das Fräulein, ihre Tochter · Sopran - Johansson, Diener bei Hummel · Tenor - Bengtsson, Bedienter beim Obersten · Bariton - Die dunkle Dame, Tochter des Toten · Mezzo-Sopran - Die Köchin beim Obersten · Alt - Stumme Rollen: Das Milchmädchen - Die Portiersfrau - Der Tote - Baron Skanskorg, der Vornehme - Fräulein Holsteinkrona, Hummels Verlobte
Instrumentierung: 1 (auch Picc. u. Altfl.) · 1 (auch Engl. Hr.) · Bassetthr. (auch Bassklar.) · 1 (auch Kontrafag.) - 1 · 1 · 0 · 0 - Hfe. · Klav./Harm. - Str. (1 · 0 · 1 · 1 · 1)

Bstnr/Signatur: LS 3344-1
Dauer: 90 min, abendfüllend

Aufführungsgeschichte:
25. September 1984 · Berlin, Hebbel-Theater, D
Uraufführung
Berliner Festwochen 1984
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Ensemble Modern der Jungen Deutschen Philharmonie
Dirigent: Friedemann Layer
Inszenierung: Heinz Lukas-Kindermann
Bühnenbild: Dietrich Schoras
Kostüme: Dietrich Schoras

30. September 1984 · Stuttgart, Württembergische Staatsoper, Kammertheater, D
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Janos Kulka
Inszenierung: Peter Palitzsch
Bühnenbild: Herbert Kapplmüller
Kostüme: Gabriele Lohnert

17. November 1984 · Hamburg, Staatsoper, Opera Stabile, D
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Manfred Schandert
Inszenierung: Kurt Horres
Bühnenbild: Erich Fischer
Kostüme: Danielle Laurent

16. April 1985 · Wien, Konzerthaus, A
nationale Erstaufführung
Veranstalter: Koproduktion der Wiener Konzerthausgesellschaft und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Peter Lacovich
Inszenierung: Elisabeth Borgström
Bühnenbild: Friedrich Despalmes
Kostüme: Hilda Rotschnik

28. April 1985 · Berlin, Hebbel-Theater, D
Veranstalter: NDR/SFB/RB
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Friedemann Layer
Inszenierung: Heinz Lukas-Kindermann
Bühnenbild: Dietrich Schoras
Kostüme: Dietrich Schoras

16. November 1985 · København, Musikdramatisk Teater, DK
nationale Erstaufführung
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Fleming Vistesen
Inszenierung: Lennart Toft / Elisabeth Borgström
Bühnenbild: Gorm Friborg
Kostüme: Lone Engelbredt

26. Januar 1986 · Köln, Oper der Stadt Köln, Opernstudio, D
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Antony Beaumont
Inszenierung: Florian Leibrecht
Bühnenbild: Bhavyo Gruber
Kostüme: Uschi Köhl

15. März 1986 · Hannover, Niedersächsisches Staatstheater, D
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Knut Mahlke
Inszenierung: Heinz Lukas-Kindermann
Bühnenbild: Wolfgang Clausnitzer
Kostüme: Heinz Lukas-Kindermann

29. Mai 1986 · Osnabrück, Studio-Oper im emma-theater, D
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Urs Borer
Inszenierung: Erdmut Christian August
Bühnenbild: Raimond Schopp
Kostüme: Karin Vermehren
Diese Produktion gastierte am 5. Juni 1986 in Gütersloh.

6. Februar 1987 · Zürich, Studiobühne Opernhaus, CH
nationale Erstaufführung
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Brenton Langbein / Josef Hasselbach
Inszenierung: David Freeman
Bühnenbild: David Roger
Diese Produktion tourte mit der Züricher Opera Factory nach Fribourg, Basel, Küsnacht, Winterthur, Luzern, St. Moritz, Opfikon, Wohlen, Dübendorf, Schwyz, Ermatingen, Uster, St. Gallen, Zug.

12. Januar 1989 · Münster, Städtische Bühnen, D
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Hiroshima Kodama
Inszenierung: Thomas Max Meyer
Bühnenbild: Renée Günther
Kostüme: Renée Günther

10. Februar 1989 · München, Prinzregententheater / Bayerische Staatsoper, D
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Mats Liljefors
Inszenierung: Helmut Lehberger
Bühnenbild: Ulrich Franz
Kostüme: Claudia von der Bey

28. Februar 1989 · London, Queen Elizabeth Hall, D
nationale Erstaufführung
Veranstalter: Opera Factory
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
London Sinfonietta
Dirigent: Paul Daniel
Inszenierung: David Freeman
Bühnenbild: David Roger
Kostüme: Lucy Weller / David Roger
In englischer Sprache

25. Juli 1990 · San Francisco, CA, Theatre Artaud, USA
nationale Erstaufführung
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Patrick Summers
Inszenierung: Christopher Alden
Bühnenbild: Jay Kotcher
Kostüme: Walter Mahoney

14. März 1992 · Wien, Theater im Künstlerhaus, A
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Shao Chia Lü
Ensemble der Wiener Taschenoper
Inszenierung: Peter Pawlik
Bühnenbild: Ralf Hoedt
Kostüme: Eszter Kovaszetner

20. März 1992 · Bonn, Oper, D
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Neville Dove
Inszenierung: Paul Stern
Bühnenbild: Alexander Müller-Elmau
Kostüme: Alexander Müller-Elmau / Regine Becker

14. Februar 1998 · Strasbourg, Opéra du Rhin, F
nationale Erstaufführung
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Olivier Dejours
Inszenierung: Anja Sündermann
Bühnenbild: Alexander Weig
Kostüme: Alexander Weig
Diese Produktion gastierte am 25.02.1998 in Colmar und am 28.02.1998 in Mulhouse.

7. Mai 1999 · Braunschweig, Staatstheater, D
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Alexander Winterson
Inszenierung: Ludger Engels
Bühnenbild: Dorit Lievenbrück
Kostüme: Dorit Lievenbrück

11. November 1999 · Schwerin, Mecklenburgisches Staatstheater, D
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Stefan Malzew
Inszenierung: Bernd Reiner Krieger
Bühnenbild: Ulv Jakobsen
Kostüme: Ulv Jakobsen / Christine Jacob

18. Oktober 2000 · Berlin, Hebbel-Theater, D
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Rüdiger Bohn
Inszenierung: Sabrina Hölzer
Bühnenbild: Etienne Plus

4. Oktober 2002 · Innsbruck, Tiroler Landestheater, Kammerspiele, A
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Leif Klinkhardt / Dorian Keilhack
Inszenierung: Thomas Oliver Niehaus
Bühnenbild: Bettina Munzer
Kostüme: Bettina Munzer

27. Oktober 2002 · Heidelberg, Theater, D
Premiere
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Michael Klubertanz
Inszenierung: Philipp Kochheim
Bühnenbild: Anja Jungheinrich
Kostüme: Anja Jungheinrich

22. Februar 2008 · Hamburg, Staatsoper, Opera stabile, D (20.00 Uhr)
Premiere
24. Februar 2008 · Hamburg, Staatsoper, Opera stabile, D (20.00 Uhr)
26. Februar 2008 · Hamburg, Staatsoper, Opera stabile, D (20.00 Uhr)
1. März 2008 · Hamburg, Staatsoper, Opera stabile, D (20.00 Uhr)
3. März 2008 · Hamburg, Staatsoper, Opera stabile, D (20.00 Uhr)
Veranstalter: Theaterakademie Hamburg in Kooperation mit der Staatsoper Hamburg
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Christoph Stöcker
Inszenierung: Sabine Kuhnert
Bühnenbild: Christopher Melching
Kostüme: Christopher Melching

13. Februar 2010 · Wien, Kammeroper, A
Premiere
16. Februar 2010 · Wien, Kammeroper, A
18. Februar 2010 · Wien, Kammeroper, A
20. Februar 2010 · Wien, Kammeroper, A
23. Februar 2010 · Wien, Kammeroper, A
25. Februar 2010 · Wien, Kammeroper, A
27. Februar 2010 · Wien, Kammeroper, A
Veranstalter: Wiener Kammeroper
Aribert Reimann
Die Gespenstersonate
Text von August Strindberg aus dem Schwedischen übertragen und für Musik eingerichtet
vom Komponisten und Uwe Schendel (d., schwed.)
Dirigent: Daniel Hoyem-Cavazza
Inszenierung: Peter Pawlik
Bühnenbild: Cordelia Matthes
Kostüme: Cordelia Matthes


In TTX seit: 28.01.2010

Der Student Arkenholz besitzt die Gabe, Verstorbene wahrnehmen zu können, so auch ein Milchmädchen und den Konsul, die er vor dem Haus des Oberst sieht. Der Alte, Direktor Hummel, der beim Tode von Arkenholz’ Vater eine zwielichtige Rolle spielte, bietet ihm eine Stelle an; er wolle ihn auch mit der Tochter des Oberst bekannt machen. Arkenholz nimmt an, obwohl die Bewohner des Hauses des Oberst und Johansson, Diener bei Hummel, ihn mit dunklen Andeutungen irritieren. Im Haus des Oberst. Alle treffen sich beim „Gespenstersouper“: der Oberst, der in Wahrheit ein Hochstapler ist; seine Frau, die als „Mumie“ seit zwanzig Jahren in einem Wandschrank lebt; das Fräulein, beider Tochter, die jedoch von Hummel gezeugt wurde, dessen damalige Braut ihrerseits vom Oberst verführt wurde und nun als altes Fräulein Holsteinkrona in dessen Haus lebt. Bevor Hummel dazu kommt, die Verbrechen der anderen zu entlarven, klagt ihn die Mumie an: er hat das Milchmädchen, das Arkenholz zu Beginn auf der Strasse sah, ermordet, weil es von seinen Taten wusste und auch den Tod des Konsuls verschuldet. Hummel wird in den Wandschrank der Mumie geführt und erhängt sich dort. Im Hyazinthenzimmer. Arkenholz ist mit dem Fräulein allein. Seine Versuche, sie aus dem Haus zu befreien, das sie zugrunde richtet, scheitern. Das Fräulein stirbt, weil sie die Wahrheit nicht ertragen kann, mit der Arkenholz sie konfrontiert. Er bleibt allein zurück, unfähig, dem Kreislauf von Schuld und Sühne zu entgehen. "Nicht mehr die Härten und Brutalismen des Lear bestimmen den Charakter der Musik. Wo es in Lear noch massierte Flächen gegeben hat, fi nden sich in der Gespenstersonate feine psychologische Linien: dramatische Musik mit immensen rhythmischen Schwierigkeiten, mit raffi nierter Viertelton-Intervallik jenseits von Dur und Moll. […] Sehr prägnant und überwiegend deklamatorisch sind die Vokalpartien gehalten, eindringliche und wichtige Textpassagen werden gesprochen. Sekund-Intervalle herrschen in den Gesangslinien vor. Nur selten lässt Reimann ariose Wendungen zu. Diese Tonsprache ist dicht und prägnant, erfüllt von Stimmungen und Atmosphäre. Sie entspricht kongenial den Bewusstseinsschichten der Strindbergschen Vorlage und umgibt diese sogar mit einer zusätzlichen Aura des Geheimnisvollen und Unheimlichen." (W. Bronnenmeyer, Nürnberger Zeitung 27. September 1984)

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Schott Music GmbH & Co. KG
Weihergarten 5
55116 Mainz
Telefon: +49 6131 246-899

infoservice@schott-music.com
www.schott-music.com
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Leihabteilung (für Ansichts- und Aufführungsbestellungen)
Telefon: +49 6131 246-883
hire@schott-music.com

Bitte beachten Sie, dass für Ansichtslieferungen in der Regel eine Service- und Versandkosten-Pauschale von 9 EUR erhoben wird.

Abweichender (Sub-)Vertrieb:

Für Amateurtheater in Österreich:

Universal Edition AG
Bösendorferstr. 12
AT 1010 Wien
Telefon: 0043-1-33723 111
Telefax: 0043-1-33723400
office@universaledition.com
www.universaledition.com

Für professionelle Bühnen in Österreich:

Universal Edition AG
Bösendorferstr. 12
AT 1010 Wien
Telefon: 0043-1-33723 111
Telefax: 0043-1-33723400
office@universaledition.com
www.universaledition.com