<
Turner, Bryna

Auf der Hochzeit
(At the Wedding)

Sprechtheater
Freilicht, Komödie, Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Seibold, Leonie

Aufführungsgeschichte:
UA: 05.03.2022, Lincoln Center Theater, Regie: Jenna Worsham
Frei zur DSE

In TTX seit: 18.10.2022

Auf der Hochzeit ihrer Ex-Freundin Eva findet sich Carlo monologisierend am Kindertisch wieder, wo sie desillusionierende Weisheiten über Liebe und den damit unvermeidbar einhergehenden Schmerz verbreitet. Im Laufe des Abends trifft sie auf diverse Gäste der Hochzeitsgesellschaft. Am Buffet stichelt sie Carly, eine der Brautjungfern, die Carlo noch nie leiden konnte, zu einem Streit an. Maria, die Mutter der Braut, will sich lieber mit Carlo an der Bar betrinken und über die junge Freundin ihres Ex-Mannes herziehen, als mit dem Brautpaar zu feiern. Eli, der Bruder des Bräutigams, plant, seinem Beziehungsmenschen Leigh auf dem Fest einen Heiratsantrag zu machen, während Leigh und Carlo davon phantasieren, zusammen durchzubrennen und die Nacht ihres Lebens zu haben. Die eigentliche Mission, Eva von ihrer austauschbaren, heterosexuellen Ehe zu befreien, indem sie erkennt, dass Carlo ihre einzige große Liebe ist, verliert Carlo dabei nicht aus den Augen.

Bryna Turner belebt das Hochzeitsgenre neu. Mit durchdachten, scharfsinnigen Pointen erzählen die Figuren von den verschiedenen Formen von Liebe und deren Verlust, von Leidenschaft und Verzweiflung. Grade weil für jeden nachvollziehbar, macht es ungemein Spaß, die Szenerie zu beobachten und mitunter auch zu ertragen.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

S. Fischer Verlag GmbH, Theater & Medien
Hedderichstr. 114
60596 Frankfurt am Main
Telefon: 069-6062 331
Telefax: 069-6062 355
theater@fischerverlage.de
www.fischer-theater.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Amateurtheater, Schul-, Universitäts- und Laienbühnen wenden sich an den Deutschen Theaterverlag in Weinheim, Tel. 06201 - 879070, e-mail: theater@dtver.de

Abweichender (Sub-)Vertrieb:

Für Amateurtheater in Österreich, der Schweiz und Deutschland:

Deutscher Theaterverlag GmbH
Grabengasse 5
69469 Weinheim
Telefon: +49/6201/879070
Telefax: +49/6201/507082
theater@dtver.de
www.dtver.de