Kral, Alexander (Autor:in)
Lysistrate
Unterhaltendes Musiktheater nach Aristophanes
Musiktheater
Komödie
Dekorationshinweis:
3 Dekorationen
Besetzung:
3D,
5H
Besetzungshinweis: 2 Kinder, 2 Solotänzer (m/w), Chor, Tanzensemble
Instrumentierung: 4-5 Reeds (3 Saxophone, Flöte, Klarinette), Trompete, Horn, Posaune, Streichquartett, Harfe, Keyboard, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug, Perkussion.
Zusatzinformation: Spieldauer: 2 Stunden (plus Pause)
Bstnr/Signatur: KralA_Lysistrate
Frei zur UA
In TTX seit: 21.10.2009
Der Inhalt ist bekannt: Seit zwanzig Jahren bekriegen sich Athener und Spartaner erbittert im Kampf um die Vorherrschaft; immer wieder prallen ihre Heere aufeinander. Während die Männer sich auf dem Schlachtfeld niedermetzeln und Gewalt, Tod und Unsicherheit verbreiten, verschwören sich die Frauen der beiden Stadtstaaten unter Lysistrates Führung und beschließen sich den Männern so lange zu verweigern, bis diese endlich den Krieg beenden.
Alexander Kral hat die Übersetzung von Ludwig Seeger neu bearbeitet, durch eigene Texte ergänzt und dazu eine anspruchsvolle Musik von großer Bandbreite komponiert, die nicht nur die Spannungen des Machtkampfes und das erotische Knistern zwischen den Männern und den Frauen klanglich wiedergibt, sondern auch die ironische Grundstimmung des Stückes gekonnt hervorhebt.
Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.
Vertrieb:
August-Wendel-Str. 72
40880 Ratingen
Telefon: 0211-2484203
info@mttheaterverlag.de
www.mttheaterverlag.de
Bezugsbedingungen des Verlags