<
Molière, Jean-Baptiste / Preissler, Anatol

Der Geizige
(L’Avare ou l’École du mensonge)

Sprechtheater
Komödie

Übersetzer:in(nen): Preissler, Anatol

Dekorationshinweis: 1 Dekoration
Besetzung: 3D, 4H (7 Darst.)

Bstnr/Signatur: 2151
Dauer: abendfüllend

Aufführungsgeschichte:
UA: Ernst Deutsch Theater Hamburg, 2024

In TTX seit: 19.05.2025

Der alte Harpagon ist so besessen von seinem Reichtum, dass er sogar seine Schatten zählt, um sicher zu gehen, dass keiner verloren geht. Seine eigene Familie dagegen behandelt er wie Sklaven. Er plant, seine Tochter Elise mit dem reichen Knacker Anselme zu verheiraten, während er wiederum dessen junge Tochter Marianne heiraten will. Was tut man nicht alles für die Seinen – und, um sein Geld behalten zu können. So bleibt das Vermögen schließlich in der Familie und spätestens, wenn Anselme den Abgang macht, alles wieder bei Harpagon.

Doch als Harpagon erfährt, dass sein Sohn Cléante ebenfalls in Mariane verliebt ist, gerät sein geiziges Universum ins Wanken. Es kommt zu turbulenten Verwechslungen, bei denen Harpagon nicht nur sein Geld verliert. Er wird mit seiner eigenen Gier konfrontiert und muss erkennen, dass wahre Liebe stärker ist als Geld.

Mit viel Wortwitz und komischen Situationen ergründet Molière die Abgründe der Menschen und zeigt, dass Geiz nicht immer geil ist. Die Neufassung ergründet den oft übersehenen Wortwitz Molieres und lässt die Dialoge in erfrischend neuem Gewand funkeln.

Auch als musikalische Fassung erhältlich.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Litag Theaterverlag GmbH & Co. KG
Maximilianstraße 21
80539 München
Telefon: 089-28803440
Telefax: 089-28803445
litag@litagverlag.de
www.litagverlag.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags