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Raymond, Fred (Komponist:in)
Hentschke, Heinz / Schwenn, Günther (Autor:innen)

Maske in Blau

Musiktheater
Operette

Werkangaben: Große Operette in sechs Bildern / Buch von Heinz Hentschke / Gesangstexte von Günther Schwenn / Musik von Fred Raymond
Besetzung: 2D, 6H
Besetzungshinweis: Nebendarsteller, Chor, Ballett
Instrumentierung: Fl (Picc), Ob, B.Klar, Reed I (Klar, A.Sax), Reed II (Klar, T.Sax), Reed III (Fl, Klar, A.Sax), Reed IV (Bar. Sax, ggf. B.Klar), Trp I, II, III, Pos I, II, Schl I, II, Hrf, Akk, Git, Kl, Vl I, II, Va, Vc, Kb

Bstnr/Signatur: 916
Dauer: abendfüllend

Aufführungsgeschichte:
Uraufführung: 27.09.1937, Berlin, Metropol-Theater

In TTX seit: 24.02.2007

Zu Recht ist Maske in Blau bis heute Raymonds mit Abstand populärste Operette. Frech wird alles aufgeboten, was man sich nur wünschen kann: eine verschwenderische Fülle an Schlagern, Orchesterzauber, Tanz- und Ensembleszenen, exotische Schauplätze sowie natürlich eine bittersüße Liebesgeschichte.

Eine geheimnisvolle Unbekannte hat dem Maler Armando Cellini für sein preisgekröntes Porträt "Maske in Blau" Modell gesessen und versprochen, nach einem Jahr nach San Remo zurückzukehren und ihre Identität preiszugeben. Als Erkennungszeichen hat Armando ihr einen Ring geschenkt. Tatsächlich stellt sich nach Ablauf der Frist die Dame in Armandos Atelier ein. Es ist die Argentinierin Evelyne Valera. Beide gestehen sich ihre Liebe.

Pedro dal Vegas, der Evelyne aus Argentinien nachgereist ist, da er sie selbst heiraten will, spinnt eine Intrige. Er stielt Evelyne den Ring und gibt ihn Armando zurück. Armando fühlt sich betrogen und annulliert die Verlobung. Enttäuscht kehrt Evelyne nach Argentinien zurück. Armandos Freunde, die alles nur für ein Missverständnis halten, können den Maler jedoch überreden, seiner geliebten "Maske" hinterherzufahren. Vor Ort klärt sich alles auf, Pedro dal Vegas wird als Mitgiftjäger entlarvt, und Armando und Evelyne holen ihre Verlobung nach.

Nicht weniger als sieben Musiknummern aus der Maske in Blau wurden Evergreens und ließen die mehrfach verfilmte Operette zu einem Dauererfolg werden. Mit "Die Juliska aus Budapest", "Schau einer schönen Frau nie zu tief in die Augen", "Am Rio Negro", "Sassa" und "Ja, das Temp´rament" schuf Fred Raymond wirkungsvolle musikalische Szenen, originell im Einfall und brillant in der Ausführung.

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