Im Modesalon Camilla Pappenheims laufen die Geschäfte schlecht. Ihre Freundin Diane, ehemals die Geliebte des Prinzen Sascha, nunmehr Baronin Katschkoff, kann trotz eines Großeinkaufs die Lage nicht verbessern. Als auch noch Prinzessin Stephanie auf die finanziellen Zuwendungen ihres Onkels verzichtet und eine von ihm arrangierte Heirat ausschlägt, hat der Reisende des Modehauses Pappenheim, Egon Fürst, eine Geschäftsidee: Er engagiert die Prinzessin als eine Art "Mannequin". In einem vornehmen Badeort an der Riviera soll sie die Kollektion des Hauses tragen und als "Geheimtipp" an die Frau von Welt bringen. Camilla fungiert als Hofdame und Egon wird als "Fürst von Pappenheim" Werbung und Verkauf diskret koordinieren.
Der Plan gelingt. An dem mondänen Ort trifft sich allerdings nicht nur die "große Welt", sondern allerhand Bekannte. Dianes Verehrer Hektor verliebt sich auf der Flucht vor deren eifersüchtigem Ehemann Katschkoff in Stephanie. Der Diplomat Katschkoff selbst hat von Prinz Sascha den Auftrag erhalten, seine ehemalige Geliebte zu suchen, da der Prinz in ihrem Schlafzimmer aus Versehen einen alten Familienschmuck vergessen hat. Bei dieser Geliebten handelt es sich um keine Geringere als die jetzige Baronin Katschkoff, wovon der Ehemann natürlich nichts ahnt. Und der Prinz, ebenso vertrottelt wie Katschkoff und nur um eine Vollglatze reicher, ist eben der, den Stephanie heiraten sollte. Bei einem plumpen Annäherungsversuch seitens des Prinzen bestätigt sich, dass ihre Entscheidung, sich selbst den richtigen Mann zu suchen, das einzig Vernünftige war.
Als endlich ihr Onkel, der Fürst von Meersburg-Greiffenstein, von den versammelten Damen der demimonde mit überschäumender Begeisterung als alter Bonvivant empfangen wird, klären sich die Identitäten: Stephanie ist nicht mehr das Mannequin, in das sich Hektor verliebt hat, sondern die Prinzessin, die resolut verkündet, den ihr zugedachten Prinzen ganz bestimmt nicht zu heiraten. Katschkoff ahnt immer noch nichts von der amourösen Vergangenheit seiner lieben Diane. Ein ereignis- und aufklärungsreicher letzter Akt steht bevor.
Diane verbringt eine letzte Nacht mit dem Prinzen, um ihm den Familienschmuck persönlich zurück zu bringen. Ihr Gatte, der ganz bestimmt nicht zum letzten Mal düpiert wird, erhält dafür einen vaterländischen Orden, und der Fürst von Meersburg-Greiffenstein muss der Verlobung seiner Nichte mit Hektor zustimmen, zumal sich herausstellt, dass diese in eben jenem Geschäft gearbeitet hat, das er selbst einmal seiner alten Liebe Camilla geschenkt und damit die Erwerbsgrundlage der Nichte geschaffen hat.
Wenn Sie sich
als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.
Vertrieb:
Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG
Hardenbergstr. 6
10623 Berlin
Telefon: +49 (0)30 3139028
Telefax: +49 (0)30 3129334
info@felix-bloch-erben.de
www.felix-bloch-erben.de
Mitglied im
VDB
Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags
1. Die Lieferung der durch die bestellende Person angeforderten Materialien erfolgt grundsätzlich zur Ansicht als Leihmaterial ("Ansichtsmaterial"). Dies bedeutet, dass von Felix Bloch Erben als Service-Dienstleistung vom gewünschten Werk Ansichtsmaterial für eine festgelegte Leihdauer zur Verfügung gestellt wird.
2. Das Ansichtsmaterial umfasst bei Sprechtheaterwerken ein Textbuch, bei musikalischen Werken in der Regel ein Textbuch und ein Klavierauszug sowie, soweit vorhanden, eine Demo-CD-Aufnahme. Ein Anspruch auf Lieferung eines Klavierauszuges bzw. einer Demo-CD-Aufnahme besteht nicht. Ein Anspruch auf Lieferung von neuem Material besteht ebenfalls nicht.
3. Die Leihdauer von zur Ansicht zur Verfügung gestellten Materialien beträgt bei Bestellungen von Mitarbeitern professioneller Bühnen in der Regel 3 Monate ab Auslieferung, bei Amateurtheatern (Amateurbühnen, Laienbühnen, Schultheatern) in der Regel 2 Monate.
Dieses Service-Angebot richtet sich ausdrücklich an Mitarbeiter professioneller Bühnen und Amateurtheater zur Sichtung von Werken im Zusammenhang mit einem möglichen Aufführungsinteresse.
Eine Lieferung an Privatpersonen ist, sofern möglich, ggf. mit Gebühren verbunden, die Sie bitte gesondert VOR der Bestellung erfragen.
4. In der Lieferung enthalten ist ein Lieferschein, auf dem die bei der Lieferung enthaltenen Materialien aufgeführt sind und die genaue Leihdauer angegeben ist. Die Lieferung ist nach Erhalt umgehend auf Vollständigkeit zu überprüfen. Bei unvollständiger Sendung ist der Verlag Felix Bloch Erben umgehend zu informieren.
5. Die Versandkosten für die Lieferung der Ansichtsmaterialien zur bestellenden Person wird vom Verlag Felix Bloch Erben übernommen. Im Gegenzug hat die bestellende Person die Versandkosten für die Rücksendung vollständig zu übernehmen. Sofern die Versandkosten für die Rücksendung nicht übernommen wurden, wird der Verlag Felix Bloch Erben diese der bestellenden Person inkl. ggf. berechneter Zuschläge und ggf. zzgl. gesetzlicher USt. in Rechnung stellen.
6. Für die auf dem Lieferschein genannte Leihdauer stellt der Verlag die Ansichtsmaterialien kostenlos zur Verfügung.
7. Nach Ablauf der Leihdauer ist das Ansichtsmaterial vollständig unaufgefordert und unter Angabe der Liefernummer (auf dem Lieferschein enthalten) an den Verlag Felix Bloch Erben zurückzusenden.
8. Sofern Interesse an einer Aufführung eines der gelieferten Ansichtsmaterialien besteht, sind die Aufführungsrechte beim Verlag einzuholen (Aufführungsvertrag). Für diesen Fall kann die Leihdauer des zur Ansicht zugeschickten Materials nach vorheriger Rücksprache bis zum Aufführungszeitraum verlängert werden bzw. dieses ggf. als Aufführungsmaterial genutzt werden.
9. Erfolgt keine Rücksendung der Ansichtsmaterialien unmittelbar nach Ablauf der Leihdauer, so stellt der Verlag Felix Bloch Erben nach Setzen einer zweiwöchigen Nachfrist zur Rücksendung die Materialien zzgl. Versandkosten und ggf. zzgl. USt. in gesetzlicher Höhe automatisch in Rechnung. Die ggf. für diesen Fall entstehenden Kosten werden auf dem in der Lieferung enthaltenen Lieferschein für jedes Ansichtsmaterial separat angegeben. Für Textbücher beträgt die Gebühr in der Regel 16,00 EUR, für Klavierauszüge in der Regel 31,00 EUR.
Die Versandkosten können je nach Land und Umfang der Sendung variieren, betragen jedoch mindestens 3,00 EUR für Lieferungen innerhalb Deutschlands und mindestens 5,00 EUR für Lieferungen außerhalb Deutschlands.
Eine Rechnungsstellung erfolgt ebenfalls bei Verlust von Ansichtsmaterialien durch die bestellende Person oder bei unbrauchbar gewordenem Material.
Eine Rücksendung von Material nach Rechnungsstellung ist grundsätzlich ausgeschlossen.
10. Der Verlag Felix Bloch Erben behält sich grundsätzlich vor, einen Versand von Textbüchern zur Ansicht alternativ als digitales Manuskript (PDF-Dokument) an die hinterlegte E-Mail-Adresse vorzunehmen. Für diesen Fall entfallen Leihdauer und Berechnung.
11. Der Verlag Felix Bloch Erben behält sich grundsätzlich vor, von einer Lieferung von Ansichtsmaterialien entweder teilweise oder vollständig ohne Nennung von Gründen abzusehen. Es besteht daher kein Anspruch auf Lieferung von Ansichtsmaterialien nach Bestellung.
12. Bei nicht durch den Verlag Felix Bloch Erben gelieferte Ansichtsmaterialien gelten grundsätzlich abweichende Lieferbedingungen der jeweiligen Auslieferer.
Geschäftsführer / Verlagsleitung: Moritz Staemmler
Dramaturgie/Lizenzen: Gesine Pagels (stellv. Verlagsleiterin), Bastian Häfner (Leitung Schauspiel), Boris Priebe (Leitung Musiktheater), Christa Hohmann, Jonas Schönfeldt, Stefanie Sudik, Judith Weißenborn
Den Großteil unserer Sprechtheaterwerke können Mitarbeiter professioneller Bühnen über den Downloadbereich unserer Internetseite als PDF-Dokumente herunterladen.