<
Graser, Jörg

Jailhouse Blues

Sprechtheater
Schauspiel

Dekorationshinweis: Grunddekoration, 1 Dekoration
Besetzung: 3D, 4H

Bstnr/Signatur: 101436

Aufführungsgeschichte:
UA: 24.04.2009 im Staatstheater Wiesbaden

In TTX seit: 27.03.2001

Eine Todeszelle in Texas, zwei Stunden vor der Hinrichtung. Der Mann kämpft immer noch, er will sich nicht mit der Auferstehung und dem ewigen Leben abspeisen lassen, und man weiß natürlich nicht, ob er nur Angst hat oder schon verrückt ist.
Dem Gefängniswärter geht es vor allem darum, die Henkersmahlzeit abzustauben, und er spielt einen ziemlich schlechten Blues. Die Anwältin schneit nochmal herein, um dem Todeskandidaten die Filmrechte abzuluchsen. Der Pfarrer hat es vor allem eilig, aber der Sheriff bringt Whisky mit, und so steigt doch noch so was wie eine Party.
Schließlich taucht auch noch eine Sängerin auf, so eine wie Sandy Dillon, die Lieder wie in den B-Movies singt, aus denen die Frauen mit heiler Haut davonkommen … eine Komödie, eine ralley round the flag im Todestrakt eines texanischen Gefängnisses.
Das Stück lebt von einem tiefschwarzen Humor, doch der grotesk-komische Handlungsverlauf macht auch deutlich: der Mensch ist fehlbar, und er ist anmaßend, wenn er sich das Recht herausnimmt, über eine Bestrafung mit dem Tode zu entscheiden.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Suhrkamp Verlag AG / Suhrkamp Theater Verlag
Torstraße 44
10119 Berlin
Telefon: 030 740744395

theater@suhrkamp.de
www.suhrkamptheater.de
Mitglied im VDB


Bezugsbedingungen des Verlags