<
Oley, Dominic

Frankenstein

Sprechtheater
Farce, Komödie

Werkangaben: Sehr frei nach Mary Shelley
Dekorationshinweis: wechselnde Schauplätze
Besetzung: 3D, 7H (5 Darst.)
Besetzungshinweis: spielbar mit 2D, 3H

Bstnr/Signatur: 114
Dauer: 75 min, abendfüllend

Aufführungsgeschichte:
UA: 2019 Landestheater Niederösterreich
Frei zur DE

In TTX seit: 22.10.2018

Mary Shelley und Lord Byron am Genfer See. Die Stimmung ist elektrisch. Eine Liebesaffäre
liegt in der Luft. Mary beginnt zu erzählen:
Der junge Wissenschaftler Victor Frankenstein möchte den perfekten Menschen bauen: Homo superius. Ideal, sozial intelligent und humanistisch unschlagbar. Dazu sammelt er am Friedhof das Herz eines Priesters und die Gliedmaßen eines Hünen ein. Doch als sein Gehilfe das Gehirn eines Gelehrten aus der Pathologie der Universität entwenden soll, greift dieser zum Gehirn eines deutschnationalen Burschenschafters, eines völligen Idioten.

Die Ereignisse überschlagen sich: Die Kreatur, Golemius, sehr lebendig und wütend über ihre plötzliche Existenz, flieht in den Wald. Frankensteins Freundin Elisabeth, die extravagante Lucy und Doktor van Helsing, seine wissenschaftliche Nemesis, helfen bei der Suche. Doch das Problem liegt tiefer: In der Kreatur tobt ein unerbittlicher Kampf zwischen Gehirn und Herz, ihre Persönlichkeit changiert zwischen philosophischer Gewandtheit und faschistischem Sozialtourette. Eine erneute Gehirntransplantation scheint die einzige Rettung.

Der Schauspieler, Autor und Regisseur Dominic Oley mischt den populären Frankenstein-Mythos mit viel Witz und Ironie neu auf. Er lässt Mary Shelleys Charaktere auf Draculas Antagonisten Professor van Helsing treffen. Lord Byrons Geschichten-Wettbewerb, der 1816 in der Genfer Villa Diotati Ursprung so mancher Gruselfigur wurde, bietet Rahmenhandlung für diese rasant charmante Parodie. Hier werden aus idealistischem Forscherdrang Monster und Gespenster erfunden, neoliberale Selbstverbesserungzwangsmechanismen hinterfragt und die Schriftstellerin Mary Shelley selbst ein Teil der erotischen Verwicklungen.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Schultz & Schirm Bühnenverlag GmbH
Spengergasse 37
AT 1050 Wien
Telefon: +43 1 310 99 42
Telefax: +43 1 310 99 42
office@schultzundschirm.com
www.schultzundschirm.com
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags