<
Früh, Katja / Frey, Patrick

Grundriss der Hoffnung

Sprechtheater
Komödie, Schauspiel, Tragikomödie

Übersetzer:in(nen): Rosskopf, Oliver

Originalsprache: Schweizerdeutsch
Dekorationshinweis: 1 Dekoration
Besetzung: 3D, 3H (6 Darst.)

Zusatzinformation: Auch auf Schweizerdeutsch verfügbar
Bstnr/Signatur: 111
Dauer: 120 min, abendfüllend

Aufführungsgeschichte:
UA 2016 Miller's Studio, Zürich (auf Schweizerdeutsch)

In TTX seit: 24.10.2017

Vier Menschen um die 60 haben einen Traum: ein erfülltes Älterwerden, selbstbestimmt unter Freunden, ohne Einsamkeit, Verlassenheit und Langeweile und das alles in einer schön gestalteten Umgebung.

Vier Mittelstandssenioren mit gutem Konto und gewesener Karriere sind das Personal: Der GRÜNE Gemeinderat mit Blick auf seine Wiederwahl, die vegane Heilpädagogin mit Hund, der schicksalsergebene Klangkünstler mit Hang zum Alkohol, sowie die verzweifelt alterslose Galeristin und Kulturmanagerin mit Zweitmann.

Diese selbsternannte AG trifft sich regelmäßig zu Besprechungen, in denen die unterschiedlichen Ansichten bezüglich maximalem Freiraum, perfekter Ästhetik, zeitgemäßem Lifestyle und selbstverständlich ökologisch einwandfreiem Bau lautstark, bissig und schlagkräftig aufeinanderprallen. Die Outdoor-Toilette ist doch zu einsichtig, der Extraeingang für Sexpartner doch ein zu intimes Thema und die freilaufenden, aus Legebatterien geretteten Bio-Hühner auf der Terrasse würden auf Dauer zu einem hygienischen Problem führen. Und gibt es eigentlich eine Schiebetüre für Linkshänder? In einem Punkt sind sich dann doch alle einig: Im gemeinsamen Ess-und Sozialraum mit Designerküche sollen auf keinen Fall Flüchtlinge ihr Quartier aufschlagen. Doch wer traut es sich zu sagen?

Bleibt der Grundriss vom dritten Lebensabschnitt nur ein ewiger Plan für die Zukunft oder siegt die Hoffnung auf einen gemeinsamen Lebensabend über die Dünkel und Ansprüche?

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Schultz & Schirm Bühnenverlag GmbH
Spengergasse 37
AT 1050 Wien
Telefon: +43 1 310 99 42
Telefax: +43 1 310 99 42
office@schultzundschirm.com
www.schultzundschirm.com
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags