<
Prosa, Lina

Die Lampedusa-Trilogie - Lampedusa Beach, Lampedusa Snow, Lampedusa Way, Epilog: Porträt des Schiffbrüchigen Nummer Null
(Trilogia del Naufragio)

Sprechtheater
Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Heymann, Sabine

Besetzung: 2D, 2H

Dauer: abendfüllend

Aufführungsgeschichte:
Die Lampedusa-Trilogie ist in Etappen entstanden. Den ersten Teil LAMPEDUSA BEACH schrieb Lina Prosa 2003 in Palermo. Er wurde 2008 in der Inszenierung von Marie Vayssiere in Südfrankreich uraufgeführt. Das Bureau des Lecteurs der Comédie Française wurde auf den Text aufmerksam und stellte ihn 2011 in einer Lesung im Théâtre du Vieux-Colombier (Paris) vor. 2013 folgte die Inszenierung von Cristiane Benedetti an der Comédie Française (Maison de Molière). Bereits 2012 hatte Lina Prosa den zweiten Teil der Trilogie, LAMPEDUSA SNOW, geschrieben, der noch im gleichen Jahr, ebenfalls in einer Lesung, präsentiert wurde. Auf Anregung der damaligen Direktorin der Comédie Française, Muriel Mayette, schrieb Lina Prosa einen dritten Text, LAMPEDUSA WAY, mit dem die Trilogie ihren Abschluss fand. Im Februar 2014 wurde die gesamte Trilogie in der Inszenierung der Autorin am Théâtre du Vieux-Colombier aufgeführt. Anschließend wurden und werden in den Jahren 2014-2015-2016 die drei Teile der Trilogie einzeln und nacheinander am Teatro Stabile di Palermo aufgeführt, wieder in der Regie von Lina Prosa. Diese Produktion ist u.a. auch am Piccolo Teatro di Milano (2015-2016-2017) zu sehen. Im Jahr 2016 fügte Lina Prosa der Trilogie noch einen Epilog hinzu: Porträt des Schiffbrüchigen Nummer Null.. Die Texte der Trilogie sind in Italien bisher nicht im Ganzen aufgeführt worden.
Frei zur DSE

In TTX seit: 04.03.2016

Lina Prosa greift das Flüchtlingsthema in ihren Lampedusa-Stücken auf und lässt vier Protagonisten, Angehörige derselben Familie, ihre Fluchtgeschichten erzählen. Drei verschiedene Texte und ein Epilog - in demselben Bewusstsein des Wanderns, der Hoffnung und des Wahnsinns der Menschen.

Lampedusa Beach ist ein Text für eine jüngere Schauspielerin - Lampedusa Snow ist ein Text für einen jüngeren Schauspieler - Lampedusa Way ist ein Text für eine Schauspielerin und einen Schauspieler (Tante und Onkel der beiden ersteren, mittleren Alters).


LAMPEDUSA BEACH / 1 D

Ein schockierendes Stück über die Reise der Nordafrikanerin Sheuba, des afrikanischen Mädchens, das auf ihrer von Schleppern organisierten Reise in den "Westen" im Mittelmeer ertrinkt. In diesem Monolog von poetischer Brillanz, nimmt uns die Autorin mit in das Wrack derer, die davon träumen, in einem Land der Hoffnung zu landen.


LAMPEDUSA SNOW / 1 H

Der junge afrikanische Ingenieur Mohamed, der wegen Überfüllung der üblichen Auffanglager gemeinsam mit hundert Leidensgenossen in ein Flüchtlingslager in die Dolomiten auf 1800 Meter Höhe zur Identifizierung "ausquartiert" wird und dort überwintert (ein authentischer Fall aus dem Jahr 2013). Schneehunde finden ihn irgendwann begraben unter einer Lawine, in der Tasche den Asylantrag und einen Abschiedsbrief - er hat Selbstmord begangen.


LAMPEDUSA WAY/ 1 D, 1 H

Mit dem letzten Teil Lampedusa Way beendete Lina Prosa ihre Trilogie. Shaubas Tante Mahama und Mohameds Onkel Saif begeben sich in Lampedusa auf die Suche nach ihren beiden Angehörigen. All ihre Versuche, etwas herauszufinden, bleiben erfolglos, als ihre Aufenthaltsgenehmigung abläuft, beschließen die beiden, illegal in Italien zu bleiben. Der soziale und existentielle Selbstmord nimmt seinen Lauf.


Epilog: PORTRÄT DES SCHIFFBRÜCHIGEN NUMMER NULL / 1 D

Nach Diegos Verrat wird Désirée von der Erinnerung an ihre leidenschaftliche Liebe eingeholt, deren Ort das rote Schiff gewesen ist. Diegos Verrat besteht im Verkauf dieses roten Schiffes an die Libyer, die es für den illegalen Transport von Afrikanern nutzen. Das Meer spült den leblosen Körper eines Schiffbrüchigen an Land, dem ein Stück rotes Holz am Körper haftet. In Désirée explodiert der Zweifel, sie muss die Wahrheit herausfinden. Wo, wie?

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

PER H. LAUKE VERLAG e.K. - Theater*Film*TV*Radio
Deichstr. 9
20459 Hamburg
Telefon: 040 - 300 66 780
Telefax: 040 - 300 66 789
lv@laukeverlag.de
www.laukeverlag.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags