Der Regisseur Dr. Hinkfuss ("ein Männchen, das normalen Leuten kaum bis zur Hüfte reicht, zum Ausgleich aber einen Riesenschädel und Hände mit behaarten, raupenhaften Fingern hat") erklärt seinem Premierenpublikum, was es an diesem Abend zu erwarten hat: nicht die normale Aufführung des Stückes, sondern ein Spiel, das die Schauspieler nach einer Novelle Pirandellos ("Leonora addio") und nach seinen Anweisungen improvisieren werden. Und das geht nun los: Auf der Bühne, zwischen Bühne und Zuschauerraum, mitunter dazu gleichzeitig im Foyer. Konflikte der Schauspieler untereinander und mit dem Regisseur werden ausgetragen, das Publikum miteinbezogen, eine Handlung - ein Eifersuchtsdrama in einer sizilianischen Kleinstadt - entwickelt sich, wird unterbrochen, setzt an anderer Stelle wieder ein- "Theater" wird dem Zuschauer vorgeführt, er sieht die Herstellung einer Illusion und sieht sie zerbrechen, aber am Ende erlebt er nicht den Tod der "Mommina" aus dem Stück, sondern das Herzversagen der Schauspielerin, die diese Rolle spielt - welche aberwitzigen Verwirrungen in diesem letzten Stück der Trilogie "Theater auf dem Theater", "welche grandiose Selbstreflexion, welch ein Witz und welche Bitterkeit - und zugleich wohl auch die Summe der Erkenntnisse Pirandellos über das Theater und sein Bekenntnis zu ihm, zum "wahren Leben der Kunst".
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