<
Schlachter, Jürg

Aladin und die Wunderlampe

Sprechtheater
Familienstück, Freilicht, Kinder, Märchen
ab 6 Jahren

Werkangaben: Ein Märchen aus 1001 Nacht
Originalsprache: Deutsch
Besetzung: 2D, 5H (7 Darst.)

Bstnr/Signatur: 2018

Aufführungsgeschichte:
UA: 18.11.2017 Dessau, Anhaltisches Theater

In TTX seit: 09.07.2018

Eines der schönsten Märchen aus 1001 Nacht ist das von dem Jungen Aladin, der eine Wunderlampe findet und mithilfe des in der Lampe lebenden Dschinn auch sein Lebensglück.
Jürg Schlachter hat diesen Zauberstoff für das Anhaltische Theater Dessau bearbeitet und auf eine Besetzung von sieben Darstellerinnen und Darstellern reduziert. Er erzählt familiengerecht und mit komödiantischem Unterton die Geschichte des zunächst lernunwilligen Aladin und seiner alleinerziehenden Mutter, die von einem Zauberer arglistig hintergangen und betrogen werden. Mit dem Besitz der Wunderlampe ändert sich alles. Der coole Dschinn („Jetzt blas dich mal nicht so auf und entspann dich!") hilft Aladin aus jeder Patsche und bringt ihn auch in die sonst für Männer – Hausordnung §14 Absatz 5 Satz 2 – verbotenen Gemächer der Prinzessin. Am Ende siegt natürlich das Gute: der böse Zauberer verschwindet, der habgierige Wesir wird zwar nicht zu Tode gekitzelt aber doch verbannt, Aladin und die Prinzessin dürfen heiraten und der Dschinn darf für immer frei sein.
„Die Geschichte vom armen Tunichtgut Aladin […] ist die bekannte. Mit frechen Dialogen, Wortspielen und Slapstick-Einlagen wird sie in Dessau jedoch zu etwas ganz Neuem. Alles wohl dosiert und gut aufeinander abgestimmt, bringt die Inszenierung Kinder genauso wie Erwachsene zum Lachen. Und zum Staunen.“
Ute König, Mitteldeutsche Zeitung, 20. November 2017

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.