<
Blanco, Sergio

Theben-Park
(Tebas Land)

Sprechtheater
Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Muche, Franziska

Originalsprache: Spanisch
Besetzung: 2H (2 Darst.)

Bstnr/Signatur: 1920

Aufführungsgeschichte:
UA: 02.08.2013 Montevideo, Teatro Solís
DSE: 11.11.2015 Luxembourg, Théâtre National (Koproduktion mit den Ruhrfestspiele Recklinghausen)
P: 16.06.2016 Recklinghausen, Ruhrfestspiele

In TTX seit: 02.04.2015

„Am Anfang unterhalten wir uns, nach und nach fange ich an zu schreiben, dann proben wir und wenn wir fertig sind, zeigen wir unsere Arbeit dem Publikum.“ Ein Autor geht ins Gefängnis und trifft dort auf Martín, einen jungen Vatermörder. Die Idee des Autors ist: Der Häftling soll seine Rolle selbst spielen. Als dies verboten wird, soll er den Aufführungen beiwohnen, als dies ebenfalls verboten wird, sie wenigstens per Video verfolgen können. Ein junger Schauspieler übernimmt die Rolle Martíns. Ausgehend von den Treffen und Gesprächen, die der Autor mit dem Häftling geführt hat, versucht er, mit dem Schauspieler in einem vergitterten Basketballfeld die Geschichte zu rekonstruieren. Doch je weiter die Geschichte fortschreitet, desto weniger geht es um ihre Rekonstruktion und desto mehr um die szenische Darstellung dieser Treffen. Häftling und Schauspieler sind dabei zwei Personen, die von ein und demselben Darsteller gespielt werden - die Geschichten vermischen sich, die eine inspiriert die andere. Es geht letztlich nicht nur um den Mordfall und seine Hintergründe, sondern auch um das Wesen des Theaters und des Erzählens... Und wie sich Wirklichkeit im Theater gestalten lässt.
Das Stück ist vom Ödipus-Mythos inspiriert und bezieht sich auch auf andere Texte (von Dostojewski, Maupassant oder Sigmund Freud).

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.