<
Schanz, Peter

Der OB

Sprechtheater
Monolog, Schauspiel

Besetzung: 1H (1 Darst.)

Bstnr/Signatur: 1840

Aufführungsgeschichte:
UA: 10.03.2013 Wilhelmshaven, Landesbühne Niedersachsen Nord

In TTX seit: 27.11.2012

Es war einmal ein Mann, der ging in eine Stadt und wollte dort der Meister werden. So sprach er zum Stadtvolk: „He ihr, wenn ihr mich zu eurem Meister erwählt, dann verspreche ich euch die Erfüllung eurer Wünsche!“ Kaum war er Meister geworden, wollte er davon nichts mehr wissen und tat flugs das Gegenteil dessen, was er versprochen hatte. Da waren die Untertanen böse und wollten ihren Meister wieder loswerden. Der aber lachte sich eins und sprach bei sich: „Was kann ich denn dafür, dass diese Kohlköpfe mich erwählten? Ich aber bin gekommen, um zu bleiben.“ Und so blieb er bis zum heutigen Tage.
Wenn real regierende Politiker-Darsteller in einer Art und Weise als Schmierenkomödianten agieren, die jeden echten Schauspieler vor Scham erröten ließen, muss das Theater sich wehren: Mit der Geschichte vom Kohlkopf-König, der so gerne Kaiser von China wäre, wird die Lokal-Posse zurückgespielt. Dabei ist jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen naturgemäß so frei erfunden wie unvermeidlich.
Landesbühne Niedersachsen Nord, Wilhelmshaven

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.