<
Lescot, David

Das System Ponzi
(Le Système de Ponzi)

Sprechtheater
Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Menke, Uli

Originalsprache: Französisch
Besetzung: 4D, 3H (7 Darst.)

Bstnr/Signatur: 1821

Aufführungsgeschichte:
UA: 17.01.2012 Limoges, Théâtre de l’Union (Centre Dramatique National)
DSE: 03.11.2012 Wilhelmshaven, Landesbühne Niedersachsen Nord

In TTX seit: 28.03.2012

Geld wie Heu haben und nicht arbeiten – wie geht das? Ganz einfach: Man verspricht höhere Renditen als alle anderen, sammelt Geld ein, zahlt Gewinne aus, und sammelt mehr Geld ein. Bis sich herausstellt, dass die Gewinne aus den Einlagen der Anleger bezahlt werden und überhaupt nie etwas investiert wurde. Erfunden hat das sogenannte Schneeballsystem der Italiener Charles Ponzi 1920 in Boston.
Er kam aus ärmlichen Verhältnissen, wurde aber von seiner angeblich adeligen Mutter mit einem übersteigerten Selbstbewusstsein ausgestattet. Zunächst schlug er sich mit Hilfsarbeiten durch, saß Gefängnisstrafen ab, bis er 1920 die zündende Idee hatte: Er gab vor, in Italien Internationale Antwortscheine der Post zu kaufen, die auf Grund von Kursdifferenzen in den USA 3,3-mal so viel wert waren. Das Problem war nur: Man konnte diese Scheine nicht mehr zu Bargeld machen. Aber die Glaubwürdigkeit der Post verhalf ihm zu Einzahlungen von 150 Millionen Dollar nach heutigem Geldwert.
Im Stil einer Varieté-Show mit Musik und Entertainment zeichnet Molière-Preisträger und Autor David Lescot das Bild eines begnadeten Charmeurs, bei dem man sich nie entscheiden kann, ob er ein naiver Träumer oder ein eiskalter Betrüger ist.
Landesbühne Niedersachsen Nord, Wilhelmshaven

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.