<
Neumann, Jan

Chihuahua

Sprechtheater
Komödie

Werkangaben: Komödie
Besetzung: 2D, 4H (6 Darst.)

Bstnr/Signatur: 1758

Aufführungsgeschichte:
UA: 30.04.2011 Mannheim, Nationaltheater

In TTX seit: 25.08.2010

Andi träumt seit Jahren davon, mit seinem Alltag als erfolgreicher Fernsehregisseur von Seifenopern im Vorabendprogramm Schluss zu machen. Schließlich hasst er Klischees – und das deutsche Fernsehen. Lieber möchte er fernab des kommerziellen Zirkus, in völligem Einklang mit der Natur leben. Als sein Großvater stirbt und ihn überraschend als Alleinerben eingesetzt hat, scheint die gewünschte Wende plötzlich möglich zu sein: Andi erbt den alten Bauernhof und zieht mit seiner Freundin Bine aufs Land. Bine ist allerdings alles andere als begeistert über den Bruch mit dem alten Leben und schmiedet ihre eigenen Pläne zur Rebellion. Außerdem hat Andi die Rechnung ohne seinen Vater gemacht, der sich in der Erbfolge übergangen fühlt und bis zum Hals in Schulden steckt. Doch nicht nur dessen als Umzugs- und Renovierungshilfe getarnten Versuche, doch noch an das Geld zu kommen, sind es, die Andis glatten Umstieg in ein neues Leben zunehmend behindern: Der geplante nahe Bau eines CO2-Endlagers sowie der explosionsträchtige Werbespot, den ein befreundeter Regisseur in Andis naturbelassenem Garten dreht, gefährden die Idylle gewaltig. Und schließlich entpuppt sich auch das Bauernhaus als deutlich sanierungsbedürftiger als ursprünglich angenommen...
"Chihuahua" ist eine Komödie über die Suche nach dem besten Weg zu leben und der Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit, die genau in das Klischeehafte abrutscht vor dem sie verzweifelt flieht.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.