<
Neumann, Jan

Schmelzpunkt

Sprechtheater
Schauspiel

Besetzung: 3D, 2H (5 Darst.)

Bstnr/Signatur: 1675

Aufführungsgeschichte:
UA: 29.03.2008 Essen, Schauspiel

In TTX seit: 28.01.2008

Susa ist 17 und lebt mit ihrer kranken Mutter und der älteren Schwester am Rande der Stadt. Freunde hat sie kaum – nur Anna eigentlich, die hübscher und dünner ist als sie. Mit ihr hängt Susanne in der Fußgängerzone herum. Ihre Unsicherheit verbirgt die Teenagerin hinter einer fröhlichen Maske, feiert und trinkt am liebsten die ganze Nacht in ihrer Lieblingsdisko. Dort lernt sie auch Mark kennen, der sie zu einem nächtlichen Spaziergang überredet – und am Flussufer mit ihr schläft. Ihre zunehmenden Rundungen verbirgt die mollige Schülerin erfolgreich hinter weiten Klamotten und dem Vorwand von Gewichtsschwankungen. Völlig hilflos im Umgang mit Problemen, versucht Susa, ihre ungewollte Schwangerschaft zu verdrängen und einer Entscheidung aus dem Weg zu gehen.
Jan Neumann hat für das Schauspiel Essen eine moderne Gretchentragödie geschrieben. Anhand von Recherchen, Interviews und realen Fällen entwickelt er die Geschichte eines Mädchens, das mit seinem Körper und seiner Familiensituation überfordert immer weiter in die Isolation gerät.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.