<
Wegenast, Bettina

Hannah und ich

Sprechtheater
Kinder
ab 8 Jahren

Besetzung: 2D (2 Darst.)

Bstnr/Signatur: 1508

In TTX seit: 16.02.2005

Hannah und Sabine sind Freundinnen - gewesen. Denn Hannah starb bei einem Verkehrsunfall als die beiden 10 Jahre alt waren. Seitdem lebt Hannah in der Erinnerung der inzwischen erwachsenen Sabine fort. Es sind Erinnerungsfetzen an ihr gemeinsames Spiel mit Barbies und Stickern, an Lieblingskassetten und -serien und vor allem an ihrer beider liebste Beschäftigung: Die Mädchen zelebrierten mit Vorliebe Beerdigungen für jegliches tote Tier, das ihnen in die Hände fiel. Punky, die tote Ratte von Sabines Schwester, mussten sie sogar aus dem Müll fischen, um sie, wie es sich gehört, würdig zu verabschieden - mit einem Kreuz und einer Rede, mit einer Grabbeigabe, Totenschmaus und mit "Mops" und "Clementine", den traurig-schönsten Liedern der Welt. Natürlich mussten es immer zwei Lieder sein, die beiden Mädchen konnten sich selten auf Anhieb einigen. Weil Hannah immer Recht haben wollte, gab's häufig Streit. Trotzdem tut es Sabine heute leid, dass sie sich mit der Freundin gezankt hatte, kurz bevor ein Lastwagen sie erfasste ... Sensibel, dabei in lakonisch knappen Dialogen spürt Bettina Wegenast einer Mädchenfreundschaft nach und zeigt, dass Verlust und Trauer sich als Erinnerung ins Leben einschreibt und Anfänge wieder möglich macht.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.